Archiv

Vorsicht vor Energieausweisen zu Niedrigpreisen

Anzeige; 21. Jun 2017, 06:30 Uhr
Bild: Fotolia.
ARCHIV

Vorsicht vor Energieausweisen zu Niedrigpreisen

Anzeige; 21. Jun 2017, 06:30 Uhr
Oberberg - Es gibt zwei Arten von Energieausweisen - Welchen Ausweis benötigen Sie? Der Energieausweis-Service wird angeboten von MANZ Immobilien.
Seit dem 1. Mai 2014 gilt die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV). Jeder Verkäufer und Vermieter muss einen Energieausweis besitzen. In jeder Veröffentlichung zur Immobilie müssen Angaben zur Art des Energieausweises gemacht werden und dessen wesentliche Inhalte benannt werden. Egal ob Tageszeitung, Portal oder Exposé. Der Energieausweis muss bei Besichtigung unaufgefordert vorgelegt werden. Es können Abmahnungen und Bußgelder bis zu 15.000 € festgesetzt werden.

Verbrauchsausweise, die Online als Schnäppchen vermarktet werden, gilt es mit großer Vorsicht zu genießen. Im Rahmen eines stichprobeartigen Testeinkaufs, hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen 29 vermeidliche Sparversionen des Energieausweises erworben und ausgewertet: Ganze zwölf waren bereits formell mangelhaft, weitere 18 wiesen fachliche Fehler in der Berechnung der Werte auf.

Die Verbraucherzentralen warnen in diesem Kontext übrigens davor, dass Genauigkeit und damit Aussagekraft sehr vom Aufwand und von der Exaktheit der Datenaufnahme sowie von der Erfahrung des Ausstellers abhängen. Somit gehen günstige Angebote zu Lasten der Genauigkeit. Natürlich ist der Aufwand für die Erstellung eines Bedarfsausweises deutlich größer als für die Erstellung des Verbrauchsausweises.

Vorsicht! Online- Anbieter gibt es zahlreiche. Das Internet vernetzt Sie mit einer Vielzahl vermeintlich günstiger Anbieter, jedoch im selben Zug auch ungefiltert mit zahlreichen Mogelpackungen, die zu Dumpingpreisen beworben werden. Seriöse Auftraggeber suchen stets das Gespräch vor der Ausstellung eines Energieausweises. Bei der Erstellung eines Energieausweises gilt es individuelle bauliche Faktoren zu beachten, die Rücksprache mit dem Immobilieneigentümer erfordern.

Der ENERGIEVERBRAUCHSAUSWEIS zeigt den Energieverbrauch eines Gebäudes anhand des bisherigen Verbrauchs an. Er basiert also auf den realen, klimabereinigten Energieverbrauchsdaten der vergangenen drei aufeinanderfolgenden Jahre. Damit gibt der Verbrauchsausweis den gemessenen Energiebedarf und damit das Verhalten der Bewohner wieder, nicht aber die energetische Qualität des Gebäudes.

Der ENERGIEBEDARFSAUSWEIS zeigt den Energiebedarf eines Gebäudes anhand der Gebäudeeigenschaften an. Für die fachgerechte Erstellung des Bedarfsausweises ist die fachgerechte Qualität des Gebäudes zu bewerten. Dazu ist eine Besichtigung vor Ort notwendig. Um die Daten für den Bedarfsausweis beisammen zu bekommen, braucht es einige Kenntnisse und viele Recherchen. Hier geht es um Fragen wie die durchschnittliche Deckenhöhe aller Geschosse oder die Länge der Außenwände.  Kurzum: Für den Bedarfsausweis zum Beispiel werden Baujahr, technische Gebäude- und Heizungsdaten und standardisierte Randbedingungen wie Klimadaten, Nutzerverhalten, Raumtemperatur und so fort zur Berechnung herangezogen. Damit beinhaltet der Bedarfsausweis das, was Käufer oder Mieter tatsächlich wissen müssen: Auf welchem technischen Niveau befindet sich die Immobilie überhaupt?   

Wir prüfen, welchen Energieausweis Sie für Ihr Gebäude benötigen, und garantieren Ihnen die fachgerechte Erstellung dieses Dokumentes. Erkundigen Sie sich nach unserem aktuellen Aktionsangebot. Wir beraten Sie gerne.
  


Alle Artikel von MANZ Immobilien gibt es hier.
WERBUNG