Archiv

Tag der offenen Tür im Jugendheim

jm; 20. Mar 2017, 16:11 Uhr
Bild: privat --- Bunter Nachmittag im Jugenheim Drabenderhöhe.
ARCHIV

Tag der offenen Tür im Jugendheim

jm; 20. Mar 2017, 16:11 Uhr
Wiehl – Der Tag der offenen Tür im städtischen Jugendheim in Drabenderhöhe fand im Rahmen der Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ statt – Besucher probierten Rauschbrillen aus und kamen ins Gespräch.
Der gestrige offene Sonntag im städtischen Jugendheim Drabenderhöhe stand ganz im Zeichen der Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“. Nach einem alkoholfreien Begrüßungs-Cocktail, der vom jugendlichen Thekenteam zubereitet wurde, teilte sich die bunte Gästeschar aus Jung und Alt, behinderten und nicht behinderten Menschen, Familien und Einzelpersonen in Kleingruppen auf. Unter fachlicher Anleitung wurden sogenannte Rauschbrillen ausprobiert. Diese simulieren einen starken Rausch, sodass einfache Tätigkeiten zu einer fast unlösbaren Aufgabe wurden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen so ins Gespräch über die erlebten Situationen und der Umgang mit Alkohol wurde thematisiert. Jugendheimleiterin Martina Kalkum und Dennis Hayer vom Bundesfreiwilligendienst dankten den Jugendlichen für die tolle Unterstützung, die zu dem lebendigem und kommunikativen Sonntag beigetragen hat.
WERBUNG