Archiv

Dramatik pur bei Schwalben-Sieg in Bremen

nh; 20. Mar 2017, 13:20 Uhr
Archivbild --- Steffen Mengel holte den entscheidenden Punkt.
ARCHIV

Dramatik pur bei Schwalben-Sieg in Bremen

nh; 20. Mar 2017, 13:20 Uhr
Bergneustadt - Der TTC Schwalbe Bergneustadt gewann eine dramatische Begegnung in der 1. Tischtennis-Bundesliga mit 3:2 in Bremen - Steffen Mengel wehrte in der finalen Partie zwei Matchbälle ab und holte dann den Sieg.
Von Nils Hühn

Mit dem knappen Auswärtssieg in Bremen wahrt der TTC Schwalbe Bergneustadt die Chance zur Playoff-Teilnahme. Die beiden ausstehenden Partien müssten gewonnen werden, während der 1. FC Saarbrücken, der momentan Rang vier belegt, alle Spiele verlieren muss. Auch wenn die Chancen minimal sind, geben die Bergneustädter alles, wie auch gestern in Bremen zu bewundern war. Werder trat erstmals nach langer Verletzungspause wieder mit Nummer eins Bastian Steger an, der sich gut erholt zeigte. Im Eröffnungsspiel schlug er Steffen Mengel glatt in drei Sätzen.

Die zweite Partie zwischen Hunor Szöcs und Benedikt Duda war hart umkämpft und das Neustädter Eigengewächs konnte sich zwei Sätze erst in der Verlängerung sichern. Am Ende gewann er mit 3:1 und Teamkollege Ricardo Walther ließ einen ungefährdeten 3:0-Sieg folgen. Im vierten Spiel trat wieder Steger an die Platte und der Rückkehrer hatte Fortuna auf seiner Seite, sodass sich Duda knapp mit 3:2 geschlagen geben musste. Somit musste die finale Begegnung die Entscheidung bringen.


Der Rumäne Szöcs und Nationalspieler Mengel lieferten sich ein packendes Duell. Erst führten die Bremer, ehe Bergneustadt mit zwei Satzgewinnen in Front ging. Im vierten Satz machte Szöcs keine Gefangenen und gewann klar, sodass der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Szöcs und Mengel schenkten sich nichts und der Rumäne erspielte sich zwei Matchbälle, die der Nationalspieler abwehren konnte. Beim Stande von 14:15 holte Mengel den entscheidenden Punkt und entschied die Partie zugunsten seiner Farben.

SV Werder Bremen – TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3
Bastian Steger – Steffen Mengel 3:0 (11:7, 13:11, 11:7)
Hunor Szöcs Benedikt Duda 1:3 (10:12, 11:7, 10:12, 6:11)
Kirill Skachkov – Ricardo Walther 0:3 (5:11, 7:11, 3:11)
Bastian Steger – Benedikt Duda 3:2 (11:9, 11:13, 11:9, 8:11, 11:7)
Hunor Szöcs – Steffen Mengel 2:3 (11:9, 9:11, 8:11, 11:4, 14:16).
WERBUNG