Archiv

Ehrenamtliches Wirken gewürdigt

db; 16. Feb 2017, 21:50 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Bürgermeister Stefan Meisenberg (v.l.), Ursula Bartels, Manfred Becker, Friedel Büscher und Klaus-Ulrich Nieder.
ARCHIV

Ehrenamtliches Wirken gewürdigt

db; 16. Feb 2017, 21:50 Uhr
Marienheide – Vier Bürger wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der silbernen Stadtmedaille ausgezeichnet.
Einmal im Jahr wird in Marienheide offiziell denjenigen Mitbürgern gedankt, die ehrenamtlich und im Stillen ihren Dienst für die Gemeinschaft in fast allen Bereichen der Gesellschaft leisten. Stellvertretend für alle Ehrenamtler der Gemeinde ehrte Bürgermeister Stefan Meisenberg vier Heier Bürger, die sich besonders verdient um das Gemeindeleben gemacht haben. „Wir möchten damit zeigen, dass ihr Wirken nicht unbemerkt geblieben ist“, sagte Meisenberg. „Die Welt lebt von Menschen, die mehr als ihre Pflicht tun.“ Alle geehrten Ehrenamtler erhielten eine Urkunde und die silberne Stadtmedaille.



Friedel Büscher (69) ist eine feste Säule des Dorflebens in Erlinghagen. Über 20 Jahre war er im Vorstand der Dorfgemeinschaft tätig und engagiert sich auch beim Schützenverein Gimborn. Besonders gefragt sind seine handwerklichen Fähigkeiten. So hat er gemeinsam mit seinem Schwager ein Willkommensschild für den Ort gebaut und sogar ein Kettenkarussell, welches sich bei Dorffesten besonders bei den kleinen Gästen großer Beliebtheit erfreut. Und auch bei Reparaturen im Haushalt der Nachbarn ist er stets mit Rat und Tat zur Stelle.

Ursula Bartels (69) aus Marienheide hilft unter anderem bei der Tafel Marieheneide, beim Sozialdienst für Männer und Frauen der Katholischen Kirche und beim Heilteich am Mittagstisch. Außerdem ist sie in der Flüchtlingsbetreuung tätig. Zu ihrem Highlight zählt es, wenn sie die Kinder zum Fußballspielen begleitet. Manfred Becker (78) aus Müllenbach war viele Jahre federführend für den Friedhofspflegeverein tätig, ist aktiver Sänger im Männergesangsverein und hilft auch im Gemeinnützigen Verein des Dorfes.

Klaus-Ulrich Nieder (67) aus Gimborn engagiert sich besonders in der Flüchtlingsintegration. Er ist Koordinator und Lehrkraft für Sprachkurse und konnte hier einige Mitstreiter motivieren. Zudem hat er die Patenschaft für eine Flüchtlingsfamilie übernommen und ist Initiator der ABC Sprachschule (Asylbewerber Bildungscentrum) in Marienheide. Er war gemeinsam mit seinen engsten Mitstreitern gekommen, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre.
WERBUNG