Archiv

Die Entdeckung der Siegermentalität soll es richten

uk,bv; 8. Jul 2018, 19:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- VfL-Moderator Dirk Müller stellte die neuen Spieler - hier Pouya Norouzi, den interessierten Fans vor.
ARCHIV

Die Entdeckung der Siegermentalität soll es richten

uk,bv; 8. Jul 2018, 19:26 Uhr
Gummersbach - Bundesligist VfL Gummersbach hat die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit aufgenommen, präsentierte heute sein Team für die Saison 2018/19 und machte den Fans mit einem Sommerfest Appetit auf die kommenden Monate - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
von Uli Klein und Bernd Vorländer

Drago Vukovic zieht nur kurz die Augenbrauen hoch, ehe er antwortet: "Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass ich hier eine Führungsrolle übernehmen soll. Diese Rolle nehme ich natürlich auch gerne an", sagt der kroatische Olympiasieger bei der Teamvorstellung des Handballbundesligisten VfL Gummersbach im Gummersbacher Brauhaus. Der 34-Jährige betritt am Sonntagmittag indes ihm durchaus vertrautes Terrain. Schließlich war der Routinier schon zwischen 2008 und 2011 für die Blau-Weißen am Ball und feierte mit dem VfL gleich drei Europacupsiege in Folge. Dann zog es ihn für vier Jahre nach Ostwestfalen, zum TuS Nettelstedt-Lübbecke, ehe er zu den Füchsen nach Berlin ging. Als sein Engagement bei den Hauptstädtern im Frühsommer  zu Ende ging, bemühten sich zahlreiche Klubs in ganz Europa um die Dienste der Defensivspezialisten.


[Drago Vukovic fühlte sich sofort wieder zu Hause beim VfL.]

Für Vukovic war aber schnell klar, dass es wieder ins Oberbergische gehen würde: "Mein Herz hat entschieden, dass ich wieder nach Gummersbach wechsele. Ich habe dort drei richtig schöne Jahre erlebt", erinnert sich Vukovic und führt weiter aus: "Meine Tochter ist beispielsweise dort geboren. In ihren Papieren wird unter der Rubrik Geburtsort jedenfalls immer 'Gummersbach' stehen. Aber nicht nur deshalb ist das eine unheimlich wichtige Stadt für meine Familie. Wir mögen Gummersbach einfach." Der frisch gebackene Europacupsieger (IHF-Cup im Juni mit den Berlinern) ist freilich nicht der einzige Hochkaräter, den die VfL'er nach Experteneinschätzung für die kommende Saison an Land ziehen konnten: Mit Ivan Martinovic bekommt zum Beispiel Florian Baumgärtner handfeste Unterstützung im rechten Rückraum.


Hinter dem 20-jährigen Linkshänder waren zahlreiche Topclubs her. Er entschied sich aber letztlich für die oberbergische Kreisstadt, um erste Erfahrungen in der stärksten Liga der Welt zu machen. Martinovic hatte mit seinen  insgesamt 334 Treffern in den beiden vergangenen Jahren entscheidenden Anteil daran, dass die Fivers Margareten aus Wien nicht nur 2016/17 den österreichischen Meistertitel gewannen, sondern diesen in der Spielzeit 2017/18 auch verteidigten. Als beinahe logische Folge des sportiven Höhenfluges durfte sich der heute 20-jährige anno 2017 in Austria mit dem Titel "Newcomer des Jahres" schmücken. Zur Zeit weilt der dynamische Angreifer noch mit den kroatischen Junghandballern bei der WM der Nachwuchstalente. Mit Pouya Nourouzi lotsten die Gummersbacher zudem einen enorm zweikampfstarken Akteur ins Oberbergische, der in Abwehr und Angriff gleichermaßen kernig agiert. Zuletzt trug die 24-jährige, aus dem Iran stammende Allzweckwaffe das Trikot der Kadetten Schaffhausen.


[VfL-Coach Denis Bahtijarevic im Kreis seiner Neuzugänge: (v. li.) Yonatan Dayan, Drago Vukovic, Pouya Norouzi, Pierre Busch und Luis Villgrattner. Ivan Martinovic fehlt derzeit noch.]

VfL-Neugeschäftsführer Christoph Schindler sowie Coach Denis Batijarevic sind sich sicher, dass ihr Team mit dem neuen Trio nicht nur rein sportlich geliftet wurde, sondern insbesondere auch in Sachen Mentaliät einen echten Sprung nach vorne gemacht hat. Ein-Tore-Niederlagen in wegweisenden Partien sollen ab sofort nur noch unschöne Erinnerungen sein.  "Diese Jungs passen in jeder Hinsicht sehr gut zu uns", findet Schindler, während der Trainer davon überzeugt ist, dass mit dem Dreigestirn eine "ganz andere, neue Mentalität, eine Siegermentaliät", Einzug in die SCHWALBE arena halten wird.

Ergänzt wird das Lager der Neuzugänge durch drei Rohdiamanten aus der eigenen Talentschmiede. Pierre Busch, Luis Villgrattner und Yonatan Dayan, der in der abgelaufenen Saison Spielmacher und Torjäger der bärenstarken A-Jugend in Personalunion war. Alle drei sind freilich erst einmal allesamt Wechsel auf die blau-weiße Zukunft. Sie geben sich zwar durchaus bescheiden, aber auch selbstbewusst: "Wir wollen alles mitnehmen beziehungsweise lernen, was wir kriegen können. Natürlich gehören auch Spielanteile dazu", lautet unisono der Anspruch der begabten Youngster.


[Beim Sommerfest des VfL gab es auch für Jüngsten mächtig viel (Wasser) Spaß.]

Ihr Coach sieht angesichts des künftigen Personalbestandes denn auch weitaus bessere Perspektiven als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres: "Mit einer soliden, konzentrierten Vorbereitung und weniger Verletzungspech als in den vergangenen Monaten werden wir eine ordentliche, wenn nicht sogar gute Saison hinlegen", glaubt Bahtijarevic, der auch davon ausgeht, dass sich in der "Causa Moritz Preuss" kein Konfliktstoff entwickeln wird: Der Kreisläufer möchte - gerade im Hinblick auf seine Nationalmannschafts-Chancen - trotz laufenden Vertrages zwar gerne zum SC Magdeburg wechseln und hofft noch auf eine Einigung zwischen den Traditionsclubs. Bahtijarevic ist aber davon überzeugt, dass sich der hochtalentierte Nahkampfspezialist auch weiter mit vollem Engagement für den VfL reinhängen wird - auch wenn  es mit dem von ihm favorisierten, vorzeitigen Transfer an die Elbe nicht doch noch klappen sollte: "Moritz ist in jeder Beziehung ein toller Typ. Er gibt immer alles und wird immer alles geben, egal, wo er Handball spielt."

Nach dem offiziellen Teil des Einstiegs in die neue Saison ging es für die Spieler zu den Fans, zum Sommerfest. Und was benötigt man dafür? Richtig - einen  Sommer, der seinem Namen alle Ehre macht, und echte Hand(ball)werker, Menschen, die mit ihren Händen wirken. Da waren die Zaungäste beim heutigen VfL-Sommerfest genau richtig, denn beides wurde ihnen dort geboten. Die Sonne verwöhnte die Besucher nach Kräften und bot so doch einen sehr freundlichen Kontrast zu dem in der vergangenen Saison doch oft erlebten handballerischen Dauerregen des VfL Gummersbach. Und die Stars der Blau-Weißen zeigten sich volksnah, erfüllten bereitwillig Autogrammwünsche und standen für Selfies, lockere Fachsimpeleien und freundliche Gespräche zur Verfügung. Natürlich wollten die Fans vor allem die Neuzugänge in Augenschein nehmen. Ist Drago Vukovic mit fast 35 Jahren noch fit, wie präsentiert sich der iranische Nationalspieler Pouya Norouzi, was können die jungen Nachwuchskräfte künftig bewirken?

In kurzen Trainingseinheiten zeigten die VfL-Jungs, dass sie für die bevorstehende Spielzeit neue Begeisterung wecken wollen, selbst wenn die Saison sportlich erneut sehr schwierig werden dürfte. Der Tag bot aber auch Gelegenheit, sich vom Können der Akademie-Mannschaften zu überzeugen und deren neuen Leiter Alois Mraz kennenzulernen. Im Soccercourt konnten jüngere Besucher ihr Können am Ball gegen Akademiespieler testen. Natürlich war auch ein Blick in den Mannschaftsbus des VfL möglich, einfach mal sehen, wie und wo die Spieler bei ihren Fahrten zu den Auswärtsspielen sitzen und sich gedanklich vorbereiten. Ein runder Tag beim VfL, der mit Live-Musik von "The Höösch" noch verfeinert wurde.

Kommentar: Neues Realitätsbewusstsein tut gut
  
WERBUNG