Archiv

Karweina und Co. waren eine Nummer zu groß

lo; 14. Jan 2018, 20:25 Uhr
ARCHIV

Karweina und Co. waren eine Nummer zu groß

lo; 14. Jan 2018, 20:25 Uhr
Wiehl - Landesligist FV Wiehl unterliegt der Bundesliga-U19 des 1. FC Köln deutlich - Frielingsdorf verliert trotz guter Ansätze in Lohmar (AKTUALISIERT).
1. FC Köln U19 – FV Wiehl 6:0 (3:0).

Die erste Trainingswoche der Wintervorbereitung schloss der FV Wiehl mit einem Testspiel gegen die Bundesliga-U19 des 1. FC Köln ab. Die jungen Geißböcke, die lediglich über die Feiertage kurz pausiert hatten, zeigten dem Landesligisten klar die Grenzen auf. „Köln war in allen Bereichen um mehrere Prozentpunkte besser“, erklärte Trainer Ingo Kippels, der auf einige Stammkräfte verzichten musste und deshalb dem A-Jugendlichen Vinzent Stoffel zu dessen Debüt im Trikot der 1. Mannschaft verhalf.

Bereits nach drei Minuten besaß der ehemalige Wiehler Sinan Karweina die erste Möglichkeit für die Hausherren, Keeper David Jäckel behielt die Oberhand. Kurz darauf fiel das 1:0 (6.). Kevin Derksen hatte den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Schlussmann Vincent Müller (10.). Den zweiten Treffer der FC-Kicker leitete der FV durch einen kapitalen Fehlpass ein, Goalgetter Karweina – im Ligabetrieb hat er schon zehnmal getroffen - nahm das Geschenk dankend an (20.). Nachdem Markus Wagner, Jan Peters und Kevin Derksen eine 3:2-Überzahl nicht nutzen konnten (25.), erhöhte die Domstädter noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0 (40.).

Kippels nahm in der Pause eine taktische Korrektur vor und stellte vom 4-4-2 auf ein 4-5-1 um. An den Kräfteverhältnissen änderte dies allerdings nichts. „Die Kölner haben ein bärenstarkes Laufpensum an den Tag gelegt und uns mit frühem Pressing unter Druck gesetzt. Kleine Fehler bei der Ballannahme oder Fehlpässe wurden direkt bestraft“, gelang es den Gästen laut Kippels nicht, für Entlastung zu sorgen. Der Tabellenfünfte der Bundesliga West schraubte das Ergebnis in die Höhe (58., 61., 78.), während Jan Derksen (75./Torwart hält) und Anton Musculus (80./Latte) den Ehrentreffer verpassten.

„Es war ein faires Spiel und wir konnten einiges lernen. Wir hatten immer mal wieder gute Phasen, aber die Niederlage hätte auch höher ausfallen können“, resümierte Kippels. Ein Sonderlob verdienten sich Jäckel und der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Lukas Hoffmann, die mit ihren Paraden weitere Einschläge verhinderten.    



SV Lohmar – SV Frielingsdorf 4:3 (0:1).

Der Bezirksligist absolvierte den ersten Test des Jahres beim Schlusslicht der Landesliga Staffel 1. In der ersten Halbzeit zeigten die Gäste eine disziplinierte Leistung und führten nach Angaben von Spielertrainer Dennis Lüdenbach nicht unverdient mit 1:0. Etienne Parmentier wurde von Philipp Schmidt in die Gasse geschickt und netzte überlegt ein (35.). „Wir hatten am Freitag unsere Trainingseinheit. Dafür sah das richtig gut aus“, schilderte Lüdenbach. Nach dem Seitenwechsel probierte er eine andere taktische Formation aus, was neben einer Vielzahl von personellen Umstellungen dazu führte, dass Frielingsdorf die Ordnung verlor.

„Wir haben es nicht mehr geschafft, von hinten rauszuspielen, und die Räume zwischen den Mannschaftsteilen waren zu groߓ, so der Coach. Lohmar zog auf 3:1 davon (55., 60., 66.), ehe Philipp Schmidt den Anschluss herstellte. Er traf per Abstauber, nachdem der SVL-Schlussmann einen Foulelfmeter von Florian Weinrich pariert hatte (75.). Die Hausherren stellten allerdings relativ schnell auf 4:2 (80.). Das neuerliche Anschlusstor von Kadir Korkmaz kam zu spät (90., Vorlage Tim Weinrich). „Vor der Pause sah das sehr ordentlich aus, nachher hat vielleicht auch ein bisschen die Kraft gefehlt“, erklärte Lüdenbach.         
  
WERBUNG