Archiv

Weitere Kooperationen zwischen Berufskollegs und Schulen

Red; 18. May 2018, 15:25 Uhr
Bild: OBK --- Die neuen Kooperationspartner nach der Vertragsunterzeichnung.
ARCHIV

Weitere Kooperationen zwischen Berufskollegs und Schulen

Red; 18. May 2018, 15:25 Uhr
Oberberg - Drei weitere Schulen im Kreis haben die Kooperationsvereinbarung mit den drei oberbergischen Berufskollegs unterzeichnet.
Die Nordkreis Förderschule, die Gesamtschule Reichshof und die Sekundarschule Wiehl (TOB) haben die Kooperationsvereinbarung mit den drei oberbergischen Berufskollegs unterzeichnet.  Damit nutzen jetzt 20 weiterführende Schulen im Oberbergischen Kreis die Möglichkeit, die häufig bereits bestehende Zusammenarbeit verbindlich zu strukturieren und zu vertiefen.

Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, den Schülern eine weitere Möglichkeit zu eröffnen, ein zugeschnittenes Bildungsangebot zu nutzen. Die beteiligten Schulen können mit einem Kooperationsforum Anforderungsprofile und Termine abstimmen. Für Eltern und Schüler besteht die Möglichkeit, sich durch Beratungstage an den Berufskollegs, Ausbildungsmessen und Informationsabende über das Bildungsangebot der Berufskollegs zu informieren.


Darüber hinaus können die Schulen individuelle Angebote mit den Berufskollegs absprechen und gestalten. Dort werden zum Beispiel Hospitationen der Lehrer, aber auch Vereinbarungen zum Übergangssystem Schule – Beruf festgelegt. Oberbergische Schulen, die sich der Kooperation noch anschließen möchten, können dazu Kontakt zum Bildungbüro aufnehmen: Alke Stüber, Telefon: 022 61/88 40 80, E-Mail: alke.stueber@obk.de.
WERBUNG