Archiv

Berlin-Reise als Dank für das ehrenamtliche Engagement

Red; 11. May 2018, 14:53 Uhr
Bild: Bundestagsbüro Dr. Carsten Brodesser --- Die Gruppe vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes.
ARCHIV

Berlin-Reise als Dank für das ehrenamtliche Engagement

Red; 11. May 2018, 14:53 Uhr
Oberberg – Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser (CDU) lud 47 ehrenamtlich aktive Oberberger in die Hauptstadt ein.
Die Gedenkstätte Potsdamer Abkommen, eine Ausstellung zum „Alltag in der DDR“, die Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und eine ausgedehnte Spreerundfahrt standen für knapp vier Dutzend Oberberger in den vergangenen Tagen auf dem Programm. Sie waren vom CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser nach Berlin zu einer politischen Bildungsreise eingeladen worden. Brodesser hatte dabei bewusst ehrenamtlich tätige Personen eingeladen, um deren Arbeit zu honorieren: „Für unsere Gesellschaft ist das Ehrenamt enorm wichtig. Man kann diesen Menschen nicht genug danken für die Zeit, die sie für andere Menschen aufbringen.“ Die insgesamt 47 eingeladenen Oberberger kamen beispielsweise aus der Asylhilfe, aus Sport- und Karnevalsvereinen und aus dem Schützenwesen.



Am heutigen Freitag standen die Höhepunkte der Bildungsreise auf dem Programm: Die Gruppe besuchte zuerst den Deutschen Bundestag und erhielt eine exklusive Führung durch den Reichstag und seine Nebengebäude. Anschließend diskutierten die Gäste mit Brodesser über aktuelle politische Themen. Es folgen noch der Besuch im Bundeskanzleramt und ein gemeinsames Abendessen, ehe die Gruppe am Samstag den Heimweg ins Oberbergische antritt. „Schon jetzt war es eine tolle Zeit mit vielen spannenden Gesprächen und neuen Bekanntschaften. Ich freue mich auf den nächsten Besuch von weiteren ehrenamtlichen Oberbergern im kommenden Monat“, so Brodesser.
WERBUNG