Archiv

Crunch-Time in den Kreisligen

lo; 7. May 2018, 15:50 Uhr
ARCHIV

Crunch-Time in den Kreisligen

lo; 7. May 2018, 15:50 Uhr
Oberberg - Bis zur Pfingstpause finden in der Kreisliga A und in den Kreisligen B drei Spieltage statt.
Kreisliga A

Der Wonnemonat Mai ist in den bergischen Kreisligen mit viel Arbeit verbunden. Am Pfingstwochenende dürfen die Fußballer aus der Region zwar pausieren, doch ansonsten herrscht Hochbetrieb. Manche Teams haben noch drei englische Wochen vor der Brust - die Nachwirkungen des langen, strengen Winters.

Am Dienstag respektive Mittwoch werden in der Kreisliga A die Partien des im März komplett ausgefallenen 16. Spieltags nachgeholt. Tabellenführer TV Hoffnungsthal trifft zu Hause auf die Reserve des TV Herkenrath, während der ärgste Verfolger FC Bensberg die Auswärtsaufgabe beim SV Altenberg zu lösen hat. Wenn der SV Schönenbach noch einmal in Aufstiegsrennen eingreifen möchte, ist er zu Hause gegen das Schlusslicht SV Refrath zum Siegen verdammt. Unter Umständen steigt auch der Vizemeister auf. Voraussetzung ist allerdings, dass weiterhin fleißig gepunktet wird, um die Konkurrenten in der Quotientenwertung auszustechen.

Von offenen Fragen ist der Abstiegskampf geprägt. Sollte der Zweitplatzierte das Ticket für die Bezirksliga lösen, schafft der Tabellen-14. die direkte Rettung und muss nicht den Umweg über eine Relegationsrunde mit den Vizemeistern der Kreisligen B gehen. Zudem ist das weitere Schicksal der Reserve des SV Bergisch Gladbach 09 II, die offenbar vom Spielbetrieb zurückgezogen werden soll, ungeklärt.

Erfolgt die Abmeldung nach der laufenden Saison, stünden die 09er als erster Absteiger der nächsten Spielzeit fest. Ob es der Bergisch Gladbacher Vorstand darauf ankommen lässt und anderen Vereinen damit einen Bärendienst erweisen würde, bleibt abzuwarten.

Nachholspiele des 16. Spieltages (Dienstag, 19:30 Uhr)
TSV Ründeroth – SV Bergisch Gladbach 09 II
TV Hoffnungsthal – TV Herkenrath II
SV Altenberg – FC Bensberg
Blau-Weiß Biesfeld – SSV Homburg-Nümbrecht II
SV Schönenbach – SV Refrath
Heiligenhauser SV II – SSV Süng
TuS Untereschbach – VfR Wipperfürth
SC Vilkerath – Rot-Weiß Olpe Mittwoch, 19:30 Uhr

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A

Zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Kreisliga B Staffel 2

Am Titelgewinn der Union Rösrath bestehen kaum noch Zweifel, äußert spannend ist dagegen das Rennen um den zweiten Platz. Jan Wellem Bergisch Gladbach ist zurzeit gegenüber dem TuS Lindlar II hauchzart im Vorteil, wobei die Mannschaft von Coach Hansi Füting ein Spiel weniger ausgetragen hat. Beide Teams spielen am Mittwochabend vor heimischer Kulisse. Am anderen Ende des Tableaus steht der SV Thier als Absteiger fest, Kürten benötigt als 15. angesichts eines Rückstands von sieben Punkten zum rettenden Ufer eine fulminante Aufholjagd, um den Sturz in die Kreisliga C abzuwenden.

Nachholspiele des 16. Spieltages (Mittwoch, 19:30 Uhr)
TuS Lindlar II – DJK Wipperfeld
SSV Marienheide – DJK Dürscheid
SV Thier – VfB Kreuzberg
TV Klaswipper -  Union Rösrath
TV Herkenrath III – SG Overath/Eulenthal
TuS Immekeppel – TuS Marialinden II
Jan Wellem Bergisch Gladbach – SV Bechen (20 Uhr)   
SG Agathaberg – Montania Kürten Mittwoch, 23. Mai

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga B Staffel 2


Kreisliga B Staffel 3

Wird schon am Mittwochabend Meistersekt geschlürft? Nicht völlig ausgeschlossen. Primus SSV Wildbergerhütte-Odenspiel müsste die DJK Gummersbach schlagen und die SpVgg. Holpe-Steimelhagen in Dieringhausen verlieren. Bleibt’s beim jetzigen Abstand, hat die Landel-Elf am Sonntag bei der TuRa den nächsten Matchball. Bewerber um die Vizemeisterschaft gibt’s mehrere, Konstanz legt allerdings keine dieser Mannschaften an den Tag. Um Punkte für den Ligaverbleib kämpfen die Sportfreunde Asbachtal und die Spvg. Rossenbach im direkten Duell. Drabenderhöhe könnte sich mit einem Erfolg in Derschlag weiter von der Gefahrenzone entfernen.       

Nachholspiele des 16. Spieltages (Mittwoch, 19:30 Uhr)
FV Wiehl III – SV Frömmersbach Dienstag, 19:30 Uhr
SV Morsbach – SSV Bergneustadt
VfR Marienhagen – FC Wiedenest-Othetal
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – DJK Gummersbach
TuRa Dieringhausen – SpVgg. Holpe-Steimelhagen
Borussia Derschlag – BV 09 Drabenderhöhe
Sportfreunde Asbachtal – Spvg. Rossenbach
RS 19 Waldbröl – TuS Elsenroth  
                   
Tabelle und Ergebnisse Kreisliga B Staffel 3
WERBUNG