Archiv

Nachhaltiges Bauen und Wohnen

Red; 9. Nov 2018, 18:09 Uhr
ARCHIV

Nachhaltiges Bauen und Wohnen

Red; 9. Nov 2018, 18:09 Uhr
Gummersbach - Der Gummersbacher Stadtteil Hülsenbusch bekommt mit dem Atriumhaus ein ganz besonderes Zuhause für acht Familien.

Anfang des Monats startete ein besonderes Projekt oberbergischer Baugeschichte. Der Grundstückskauf für die Baugruppe Atriumhaus wurde unterzeichnet. Nun folgt das Oberbergische dem Beispiel der Großstädte wie Hamburg und Berlin auch im Baubereich. Denn Baugruppenprojekte können gegenüber Bauträgerprojekten etwa 10 bis 30 Prozent günstiger realisiert werden. Dadurch kann mehr Budget in die Qualität fließen. Das Besondere ist neben der exklusiven Architektur und Innenausstattung, wie etwa einem Glastreppenhaus mit Aufzug oder unterirdischer Müllentsorgung, auch die besondere individuelle Gestaltung und Mitbestimmung der Grundrisse. Da die Baugruppe sich auch schon im Vorfeld kennenlernt, ist man sich auch einer guten Nachbarschaft bereits vor Baubeginn sicher.


Dabei verfolgte Julia Ortner von "Die Traumhausbauer" als Bau-Entwickler zunächst überhaupt nicht die Idee einer Baugruppengründung - es entwickelte sich daraus, dass ein Ehepaar aus Gummersbach-Hülsenbusch ihr ein Grundstück gezeigt hatte, das für den anvisierten Kaufpreis für ein Einfamilienhaus nicht optimal geschnitten war. Schnell war klar, dass nur ein Mehrfamilienhaus passen würde - und rasch war die Idee für ein Atriumhaus geboren. Im Juni begann man mit den Vorbereitungen, im Oktober war bereits die Hälfte der insgesamt acht Wohnungen verkauft.

Weitere Informationen unter julia@mihome-architektur.de.
  
WERBUNG