Archiv

Kostenfreie Bücherboxen für alle 144 Kitas

nh; 6. Nov 2018, 12:10 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Nach einer erfolgreichen Fortbildung wurden gestern die ersten „Oberbergischen MINT Bilderbuchboxen“ verteilt.
ARCHIV

Kostenfreie Bücherboxen für alle 144 Kitas

nh; 6. Nov 2018, 12:10 Uhr
Oberberg - 144 'Oberbergische MINT Bilderbuchboxen' stehen für alle Kindertagesstätten Oberbergs zur Verfügung - Kindergartenkinder sorgten dafür, dass 13 statt zwölf Bücher in die Boxen kamen.
Von Nils Hühn

Was kann man machen, damit Kinder spielerisch Sprache vermittelt bekommen und gleichzeitig etwas über die Region und die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) lernen? Diese Frage beschäftigte die regionalen Partner im Bildungsnetzwerk Oberberg. Die Antwort darauf ist die „Oberbergische MINT Bilderbuchbox“. Insgesamt 13 Bilder- und Vorlesebücher sollen die Kinder aller 144 oberbergischen Kindertageseinrichtungen früh mit den regionalen Besonderheiten im Bereich Natur und Technik vertraut machen. Durch das Projekt soll der Oberbergische Kreis in altersgerechter Form als Heimat und lebenswerte Umgebung kennengelernt werden.


Gestern fand die erste Fortbildung für 15 Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen im Roten Haus bei Schloss Homburg statt. „Die 144 Bilderbuchboxen bekommen die Einrichtungen nur in Verbindung mit einer Fortbildung“, erklärte Kerstin Pack vom Bildungsbüro Oberberg. Und die Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme waren nach einem intensiven Tag begeistert. „Ich bin froh, hier zu sein. Mein Fokus zum MINT-Thema hat sich neu ausgerichtet“, erklärte Kerstin Ehlert, Kita-Leiterin des Evangelischen Kindergartens Unterm Schirm Reichshof-Drespe. „Die Bücher decken ein sehr breites Spektrum ab“, war auch Lukas Jacobs von der DRK-Kindertagesstätte aus Denklingen angetan.

Eine Fachjury hatte zuvor aus 50 Büchern zu zwölf verschiedenen MINT-Themen die passenden Werke für die Box ausgewählt. Zum Thema Tiere durften zehn Kinder aus drei Büchern auswählen. Am Ende des Tages erhielten zwei Bücher je fünf Stimmen. „Wir haben uns dafür entschieden, dass beide Bücher in die Box kommen“, erklärte Johanna Holst aus dem Vorstand der Hans Hermann Voss-Stiftung, die als Förderer des Projekts die Kosten übernimmt. Die Idee zu der Oberbergischen MINT Bilderbuchbox hatte Carsten Sauer. „Ich habe gemerkt, dass es wenige echte Oberberger gibt“, kam de Geschäftsführer des Vereins für Regionalvermarktung die Idee während einer Autofahrt.

70 Anmeldungen für die eintägige, praxisnahe Fortbildung sind bereits beim Bildungsbüro eingetroffen. „Es wird noch weitere Termine geben“, kündigte Kerstin Pack an. Dadurch sollen auch die übrigen Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit erhalten, die Bücherbox zu bekommen.
WERBUNG