Archiv

Arbeitslosenzahlen weiter im Sinkflug

Red; 30. Oct 2018, 10:28 Uhr
ARCHIV

Arbeitslosenzahlen weiter im Sinkflug

Red; 30. Oct 2018, 10:28 Uhr
Oberberg - Auch im Oktober stellte sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt als sehr robust dar.
Die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis ging im Oktober um 213 auf 6.564 zurück - im Bereich der Arbeitsversicherung auf 2.511 (minus 137 im Vergleich zum Vormonat) und im Bereich der Grundsicherung auf 4.053 (minus 76 im Vergleich zum Vormonat).  

 „Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt mit knapp 5.500 gemeldeten Stellen weiterhin hoch. Jedoch: Über 50 Prozent der bei uns gemeldeten Arbeitslosen sind leider geringqualifiziert, haben also keine Berufsausbildung und passen damit aktuell nicht zum Fachkräftebedarf der Arbeitgeber“, sagt Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach.

Er appelliert an die Arbeitslosen, Beratungs- und Qualifizierungsangebote der Agentur zu nutzen. „Es gibt nie den falschen Zeitpunkt, eine zweite Karriere zu starten. Gemeinsam mit den Arbeitgebern können wir das Potenzial bei den von uns betreuten Arbeitslosen heben“, so Weichert weiter.
 In Oberberg sind aktuell 2.757 freie Arbeitsstellen (minus 43 im Vergleich zum Vormonat) gemeldet. Gesucht werden weiterhin vor allem Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.
  
WERBUNG