Archiv

Ein großer Dank für über 50 Jahre

mkj; 23. Jun 2018, 15:15 Uhr
ARCHIV

Ein großer Dank für über 50 Jahre

mkj; 23. Jun 2018, 15:15 Uhr
Reichshof – Im Rahmen des Leistungsnachweises der Feuerwehren im Oberbergischen Kreis wurde der scheidende Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling von seinen Kameraden mit einem Ehrenspalier verabschiedet.
„Frank-Peter Twilling bitte dringend zum ELW2“ - Der diesjährige Leistungsnachweis der oberbergischen Wehren am Sportpark in Eckenhagen stand zumindest am Freitagabend ganz im Zeichen des nach 51 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst scheidenden Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling. Den nichts ahnenden Chef unter einem Vorwand vom Geschehen getrennt, formierten sich eindrucksvoll hunderte von Feuerwehrkameraden im Spalier vor ihren Einsatzfahrzeugen entlang des Weges zu Sportanlage, den im Anschluss der Kreisbrandmeister gemeinsam mit Frank Hartkopf, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes, unter Beifall sichtlich gerührt abschritt.


[Hier kann man vom Chef was lernen: Marienheides Wehrführer Frank Hartkopf absolvierte selber alle Übungen.]   

„Wir fanden das mehr als angemessen, an dem Abend, wo über 40 Einheiten aus dem Oberbergischen Kreis hier versammelt sind, unseren Kreisbrandmeister Hans-Peter Twilling, der letztmalig in seiner Funktion als Kreisbrandmeister die Aufgabe und Organisation hier übernimmt, einmal Danke zu sagen“, so sein Stellvertreter Wilfried Fischer über sieben Jahre als Kreisbrandmeister und Unterstützer des Leistungsnachweises. „Das war wirklich eine Überraschung“, bedankte sich Twilling, der sonst auf den Jahresdienstbesprechungen selbst gerne den ein oder anderen Kameraden mit einer Auszeichnung überraschte. „Es war eine schöne Zeit mit euch. Dankeschön, aber es kommen auch weitere schöne Zeiten, wenn der neue Kreisbrandmeister da ist.“   


[Es darf gekuppelt werden: Geschicklichkeit hatte bei dieser Übung Priorität.]

Zum 44. Mal traten bei dem alljährlichen Leistungsnachweis der oberbergischen Wehren gestern und heute rund 700 Feuerwehrkameraden in 65 Gruppen, aus den Feuerwehren der 13 Städte und Gemeinden des Oberbergischen Kreises, an. Darunter auch sechs Gastgruppen aus Lohmar und erstmals auch aus Ruppichteroth, die in ihren hellgrünen T-Shirts unter all dem dunklen Blau besonders auffielen.

Die Prüfungen wurden unter den wachsamen Augen von Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling und Mitorganisator und Marienheider Wehrführer Frank Hartkopf absolviert. „Wichtig ist in erster Linie, dass hier die Kameradschaft gepflegt wird“, so Twilling. „Dass sich die Kameraden aus dem gesamten Kreisgebiet einmal zu einem gemütlichen Austausch treffen.“ Natürlich wurde es auch ernst für die angetretenen Einheiten. So mussten sich wie in jedem Jahr die Kameraden in einem sportlichen Staffellauf, bei Knoten und Stichen, in Erster Hilfe und bei einem schriftlichen Test die Fähigkeiten, die ein Feuerwehrmann für den Ernstfall können muss, beweisen.


[Die Gastkameraden aus Ruppichteroth setzten beim Knotenbinden farbige Akzente.]

Um einen reibungslosen Ablauf an beiden Tagen zu gewährleisten, waren rund 80 Helfer und Schiedsrichter sowie eine Betreuung durch den Sanitätsdienst notwendig. Die Gemeinde Reichshof stellte dem Kreisfeuerwehrverband das Gelände in Eckenhagen wie gewohnt kostenfrei zur Verfügung. Ohne das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof und der Jugendfeuerwehr, die die Auf- und Abbauarbeiten durchführten und für die Bewirtung verantwortlich waren, wären die Prüfungen nicht durchführbar gewesen. Daher galt der Dank des Kreisfeuerwehrverbandes den helfenden Kameraden und der Gemeindeverwaltung.
WERBUNG