Archiv

Auf der Suche nach dem Meisterdieb

mkj; 20. Jun 2018, 22:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Erdmännchen 'Tafiti', Brigitta Wenzel von der Stadtbücherei, Illustratorin Sabine Dully, Autorin Eva Dax und Sonja Hendrichs von der Buchhandlung Baumhof.
ARCHIV

Auf der Suche nach dem Meisterdieb

mkj; 20. Jun 2018, 22:15 Uhr
Bergneustadt - Bei der Verleihung des 2. Bergneustädter Bilderbuchpreises im Krawinkelsaal ging es bunt und spannend zu.
„Ein Trippeln, ein Trappeln, ein Ziehen und ein Zappeln – und dann war sie weg…“ – anlässlich der Verleihung des zweiten Bergneustädter Bilderbuchpreises waren viele Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, Erziehern und Eltern in den Bergneustädter Krawinkel-Saal gekommen.


[Die Illustratorin Sabine Dully mit einem Kindergartenkind auf der Suche nach dem Meisterdieb.]

Aufmerksam lauschten sie dort der Bilderbuchautorin Eva Dax und ihrer Illustratorin Sabine Dully, die aus ihrem neuen Buch „Eddie der Meisterdieb“ vorlasen und dazu einzelne Kinder zum Mitmachen auf die Bühne holten, die in dem Buch hinter versteckte Türchen nach dem Meisterdieb, der sich als Waschbär entpuppte, suchten.

Wie schon 2016 erhielten auch in diesem Jahr die beiden Autorinnen die Siegerurkunde zum Bergneustädter Bilderbuchpreis. Nach der spannenden Geschichte wurde gemeinsam getanzt. Außerdem lud das Erdmännchen „Tafiti“ die Kinder zum Drehen am Glücksrad ein. Abschließend wurde unter allen Kindergärten eine Bücherbox verlost, die nun in dem Regal des AWO Familienzentrums Helene-Simon seinen Platz findet. 


Das Leseförderprojekt der Stadtbibliothek Bergneustadt und der Buchhandlung Baumhof richtete sich an Kinder in 14 Kindertagesstätten aus Bergneustadt, Reichshof, Nümbrecht und Gummersbach, die für vier Wochen einen Koffer mit fünf neu erschienenen Bilderbüchern ausgestattet wurden. Diese wurden seitens der Erzieherinnen und Erzieher vorgelesen, in Gesprächen bearbeitet und mit Hintergrundinformationen ergänzt. Dazu wurde gemalt, getanzt und gebastelt. Im Anschluss bewerteten die Kinder die Bücher.


[Sonja Hendrichs von der Buchhandlung Baumhof und Brigitta Wenzel von der Stadtbücherei stellen das Siegerbuch „Eddie der Meisterdieb“ vor; Bilderbuchautorin Eva Dax liest aus ihrem Buch vor (unteres Bild).]
WERBUNG