Archiv

Biologische Stationen mit neuer Geschäftsführung

Red; 21. Mar 2019, 14:40 Uhr
Bild: privat --- Das Rote Haus in Nümbrecht.
ARCHIV

Biologische Stationen mit neuer Geschäftsführung

Red; 21. Mar 2019, 14:40 Uhr
Oberberg - Dr. Bernd Freymann (42) übernimmt ab April die Geschäftsführung der Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg.
Die Biologischen Stationen Oberberg (BSO) und Rhein-Berg (BSRB) haben einen neuen Leiter: Dr. Bernd Freymann (42) übernimmt ab April die Geschäftsführung der BSO im Roten Haus am Schloss Homburg in Nümbrecht und der BSRB im Turmhof in Rösrath. Seit Mai 2018 oblag die kommissarische Leitung der Biologischen Stationen Christine Wosnitza (BSO) und Tobias Mika (BSRB), die sich nun auf die Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen neuen Geschäftsführer freuen.

Der promovierte Biologe stammt gebürtig aus Lohmar und war zuletzt bei einer Klimaschutzorganisation in Berlin tätig. Seiner neuen Aufgabe blicke er mit Freude und Tatendrang entgegen, denn in dieser Position könne er sein Wissen und seine Leidenschaft für den Natur- und Artenschutz und die heimatliche Bergische Kulturlandschaft einbringen. In den vielseitigen Projekten mit seinem neuen Team möchte er viel bewegen. Die Vorsitzenden der beiden Trägervereine, Gerd Wölwer (BSRB) und Dietmar Fennel (BSO), sind sich einig: „Mit Herrn Dr. Freymann haben wir einen kompetenten Nachfolger in der Geschäftsführung gefunden, der die bisherige erfolgreiche Arbeit der Biologischen Station in ihrem bewährten kooperativen Ansatz fortführen wird.“

Die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg sind zuständig für die Betreuung der Naturschutzgebiete in den beiden Regionen. Dazu gehört neben Bestandserfassungen von Flora und Fauna auch die Planung und Umsetzung von Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen. Dabei kooperieren Sie mit dem ehrenamtlichen Naturschutz, den Landbewirtschaftern und dem behördlichen Naturschutz. Sie setzen darüber hinaus zahlreiche Projekte um zum Schutz der Bergischen Kulturlandschaft und der Biologischen Vielfalt. Begleitet wird diese Arbeit von einer intensiven Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit für verschiedenste Zielgruppen.
WERBUNG