Archiv

Männliche C-Jugend des VfL holt dritten Platz

Red; 18. Mar 2019, 16:56 Uhr
ARCHIV

Männliche C-Jugend des VfL holt dritten Platz

Red; 18. Mar 2019, 16:56 Uhr
Oberberg - In der Oberliga wurde Bonn deutlich besiegt - Nümbrecht in der männlichen B in Siebengebirge chancenlos - Weibliche B II des VfL Gummersbach mit hauchdünnem Sieg gegen Kerpen
Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

HSG Siebengebirge - SSV Nümbrecht Handball 30:20 (15:11).

Am Sonntag gastierte der SSV beim Tabellendritten der HVM-Oberliga. Nach der deutlichen Hinspielniederlage galt es nun den Schwung von zuletzt zwei Siegen mit ins Siebengebirge zu nehmen, um das Rückspiel offener zu gestalten. Dabei musste der SSV jedoch krankheitsbedingt auf den etatmäßigen Mittelmann Torben Urbinat verzichten. Der SSV hielt bis zum 6:6 (10. Minute) gut mit, ehe die HSG Siebengebirge über 11:6 (16.) und 14:8 (21.) davonzog. Dabei waren es immer wieder schnell vorgetragene Tempogegenstöße, meist von den starken Torhütern der HSG eingeleitet, die zu einfachen Toren der Gastgeber führten. Das Rückzugsverhalten des SSV nach Ballverlusten, technischen Fehlern bzw. auch nach Torwürfen war in dieser Phase nicht zufriedenstellend.

Mit einem 11:15-Rückstand ging es in zweite Halbzeit, für die sich die Jungs von Coach Lucas Koch einiges vorgenommen hatten. Dies gelang, sodass man bei 14:16 (29.) wieder auf Tuchfühlung mit dem Gastgeber war. Doch fünf Minuten später war es schon wieder mit der Nümbrechter Herrlichkeit vorbei. Mit einem 6:0 Lauf korrigierte die HSG Siebengebirge das Ergebnis. Nach einem Team-Timeout konnte sich der SSV dann jedoch wieder fangen und fortan das Ergebnis erträglich gestalten. Um allen Spielern Spielanteile zu geben, wurde mit zunehmender Spieldauer noch durchgewechselt, was den 5:0-Lauf für die Gastgeber in den letzten fünf Minuten vielleicht noch etwas begünstigte.

Nümbrecht: Niklas Witthaut (9/1), Joel Bourbones (5/2), Philipp Donath (5), Ben Sommerberg (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – JSG Bonn 27:19 (11:8).

Mit einem klaren 27:19 (11:8) Sieg verabschiedet sich die C-Jugend des VfL aus der Spielzeit 2018/2019. Nachdem die Chancen auf die Westdeutsche Meisterschaft verspielt worden waren, konnte im letzten Spiel der Saison vor heimischer Kulisse ein gelungener Saisonabschluss gefeiert werden. Dank einer souveränen Spielweise ging man bereits kurz nach Beginn der Partie mit 8:3 in Führung und sorgte bereits schnell für klare Verhältnisse. Doch folgte auf einen guten Start eine eher schwächere Phase, was es den Bonnern ermöglichte sich ein wenig heran zu kämpfen. Einige Torchancen wurden fahrlässig liegen gelassen und manch vermeidbarer gegnerischer Wurf landete im eigenen Tor.

Trotz einer Auszeit von VfL-Coach Dennis Hermann kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Spielern nicht, sich wieder einen passablen Vorsprung zu erarbeiten, weswegen es mit einem 11:8 in die Kabine ging. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber die Führung auf 16:10, was eine sofortige Auszeit der Gäste aus Bonn mit sich zog. Trotzdem erhöhten die Hausherren weiter den Vorsprung.  Entschlossen den Saisonabschluss für sich zu entscheiden, ließen sich die Gummersbacher nicht aus dem Konzept bringen, spielten weiterhin souverän und ließen den Gästen keinerlei Luft zum Atmen. Am Ende stand ein 27:19 zu Buche und das Team freute sich über Tabellenplatz drei im Abschluss-Klassement.  

VfL: Voss (5), Breuer (4/1), Eckstein, Heinzerling (je 4), Reuber, Feuerbach, Israel (je 2), Scholz, Sondermann (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Weibliche B-Jugend Oberliga

In der Oberliga empfing die weibliche B 2 Jugend des VFL am 15. Spieltag den punktgleichen Tabellendritten SSK Kerpen. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die VfL-Abwehr bekam allerdings keinen Zugriff auf die starke Halblinke der Kerpener, die nach 15 Minuten beim Stand von 5:8 bereits sechs Tore geworfen hatte. In der 20. Minute folgte der nächste Rückschlag , als die Schiedsrichter Jule Wickler zur allgemeinen Verwunderung nach einem normalem Foulspiel die rote Karte zeigten. Die nun notwendig gewordene Umstellung in der Abwehr entpuppte sich aber als Schlüssel zum Sieg, nun gelang Kerpen im Angriff gar nichts mehr und im Angriff zündete vor allem Lara Raupach den Turbo. So ging es mit einer 10:9 Führung in die Kabine.

Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Kerpen in beim 16:16 erstmals wieder der Ausgleich gelang. Doch die Truppe von Trainer Kai Stübben zeigte wieder Moral und zog auf 19:16 davon. Als Zoe Viebahn kurz vor dem Ende das 20:18 erzielte, war das Match immer noch nicht entschieden, Kerpen gelang der Anschluss und hatte dann auch noch den letzten Angriff, den die VfL-Abwehr allerdings sehr clever verteidigte. Somit blieb es beim hart erkämpften 20:19 Sieg. Drei Spieltage vor dem Ende der Saison festigte der VFL damit den zweiten Platz.

VfL: Lara Raupach (8/2), Lara Schmalenbach (6), Patricia Curcic und Zoe Viebahn (je 2), Lisa Stechmüller, Jule Wickler (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche  C- Jugend Kreisliga

HC Gelpe Strombach II – JSG Nümbrecht/Oberwiehl II 26:23 (14:10).

Im Tabellenmittelfeldduell zwischen den Zweitvertretungen der HCGS und der JSG wollte die Heimmannschaft die knappe Niederlage aus dem Hinspiel wieder ausmerzen und ging entsprechend motiviert in die Partie. In der Anfangsphase konnte sich die starke Lena Maier häufig im 1 gegen 1 durchsetzen und erzielte die ersten Tore. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging man mit einer 14:10 Führung in die Pause. Auch nach der Pause knüpften die HCGS-Spielerinnen an die gute Vorstellung der ersten Halbzeit an und besonders Zoe Hanschitz auf Linksaußen konnte sich immer wieder in Szene setzen.

Die Gäste aus Nümbrecht/Oberwiehl zeigten aber eine gute Moral und blieben auf Schlagdistanz. In einem guten und fairen Kreisligaspiel ging die Heimmannschaft des HC Gelpe/Strombach letztlich als verdienter Sieger vom Feld. 

HCGS: L. Maier(9), Z. Hanschitz(9), G.Erllinghäuser, H.Quendler, A.Heringje (2), F. Schuld, M. Baer (je 1)


HC Gelpe Strombach I – JSG Nümbrecht/Oberwiehl I  24:20 (10:11).

Im Topspiel der Kreisliga kam es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen den Teams von Gelpe/Strombach und Nümbrecht/Oberwiehl. Die bisher ungeschlagenen Mannschaften hatten sich viel vorgenommen, mit dem Wissen, dass die Partie eine Vorentscheidung über die Kreismeisterschaft bringen würde. Über eine aufmerksame Deckung fanden die Mädels von der HCGS schnell in die Partie und konnten eine 5:2 Führung erkämpfen. Durch ein frühes Timeout der Gästetrainerinnen fand die JSG danach besser ins Spiel und konnte nach 21 Minuten erstmals ausgleichen. Die starke Rückraumspielerin der Gäste, Liv Meyer, erzielte mit der Pausensirene sogar eine knappe Führung für die Spielgemeinschaft aus dem Kreissüden.

Hochmotiviert kam die HSGS aus der Kabine und die schnelle Nadine Bosche stellte die Gäste auf der linken Abwehrseite häufig vor Probleme. Die eingeübten Spielzüge der Heimmannschaft funktionierten immer besser und die beiden Haupttorschützen Mara Juli Kapinos und Madita von Lonski drückten nun der Partie ihren Stempel auf. So wurde in Minute 34 erstmals ein Vier- Tore- Vorsprung erzielt. Die JSG ließ sich aber nicht weiter abschütteln und konnte fünf Minuten vor Schluss auf zwei Tore verkürzen. Die Gastgeberinnen bündelten nochmals alle Kräfte und konnten das Spiel verdient mit 24:20 gewinnen. Die auf Augenhöhe geführte Partie war jederzeit fair und einem Spitzenspiel absolut würdig. Die HSGS kann nun mit einem Sieg im nächsten Punktspiel die  Meisterschaft feiern.

HCGS: Mara Juli Kapinos (8), Madita von Lonski (7), Nadine Bosche (4), Nele Brinkmann (3), Fenja Kues, Hannah Fröse (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG