Archiv

Auf Tuchfühlung mit dem Papst

Red; 14. Mar 2019, 14:05 Uhr
Bilder: Privat --- Auf dem Petersplatz stimmte der Chor einige Lieder an.
ARCHIV

Auf Tuchfühlung mit dem Papst

Red; 14. Mar 2019, 14:05 Uhr
Oberberg – Die Franziskuschöre sangen während ihrer Romreise unter anderem auch auf dem Petersplatz und kamen dem Kirchenoberhaupt sehr nahe.
210 Sänger der Franziskus-Projektchöre, dem Zusammenschluss mehrerer Musikvereinigungen aus Oberberg,  dem Rheinland und Südwestfalen, hatten im Rahmen einer Reise nach Rom mehrere Auftritte in der „Ewigen Stadt“ und Umgebung. Der Höhepunkt für die Mitglieder des Männerchores (53 Sänger) und des gemischten Ensembles (78 Mitglieder) war die Audienz bei Papst Franziskus auf dem Petersplatz.  


[Papst Franziskus war zum Greifen nahe.]

Früh hatte man sich in die Vatikanstadt aufgemacht, um möglichst gute Plätze zwischen den vielen Gläubigen zu ergattern. Bei der Vorbeifahrt von Franziskus mit dem „Papamobil“, kam man mit dem Heiligen Vater auf Tuchfühlung, weil dieser in unmittelbarer Nähe die Chormitglieder passierte. Es stand außerdem Konzert im Petersdom an, bei dem die Chorgemeinschaft vom Kirchenoberhaupt - während der Messe - namentlich begrüßt wurde. 

Gesungen wurde unter anderem auch auf dem Petersplatz, in der Basilika St. Ignatius und der Kirche und in dem von Rom etwa zwei Stunden entfernten Assisi. Vielerorts standen während der fünftägigen Konzertreise auch Stadtführungen und Besichtigungen auf dem Programm.


[in Assisi sang man in der Kirche.]


[Auftritt in der Basilika St. Ignatius.]
WERBUNG