Archiv

FSJ: Bewerbungsphase hat begonnen

Red; 7. Mar 2019, 12:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

FSJ: Bewerbungsphase hat begonnen

Red; 7. Mar 2019, 12:50 Uhr
Oberberg – Die Kreishandwerkerschaft bietet in diesem Jahr wieder eine FSJ-Stelle im Bereich „Politik“ an.
Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land bietet zum zweiten Mal in Folge die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) mit Themenschwerpunkt „Politik“ an. Start ist am 2. September, die Bewerbungsfrist hat begonnen. Als Organisation wirbt die Kreishandwerkerschaft dafür, dass junge Erwachsene sich ausprobieren sollen. „Dies ist mit Praktika möglich, aber auch durch ein FSJ“, so der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Marcus Otto. „Wenn junge Menschen nach der Schule ein Jahr lang in einem Unternehmen arbeiten, bekommen sie einen Eindruck, was Berufsleben bedeutet und welchen Weg sie zukünftig einschlagen wollen“, wirbt Otto.   

Im angebotenen FSJ finden regelmäßige Bildungsangebote statt. Hier stehen Themen wie der Austausch mit anderen Freiwilligen aber auch Kommunikation, Präsentationstechniken oder Umgangsformen in der Arbeitswelt im Vordergrund. Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Daher besteht auch die Möglichkeit, sich für die Stelle bei den "Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten" (ijgd) in Bonn auf die Stelle zu bewerben.


Die ijgd koordinieren die Freiwilligendienste im politischen Leben und bieten Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 Jahren die Möglichkeit, durch FSJ im politischen Leben Einblicke zu erhalten die Arbeit zu unterstützen. Dafür erhält der FSJ-ler ein monatliches Taschengeld.  Die Tätigkeit findet in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreishandwerkerschaft statt. Interessierte können sich sowohl bei den ijgd als auch bei der Kreishandwerkerschaft bewerben. 


Weitere Informationen: freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de/fsj-p

Bewerbungen werden per Mail von Katrin Rehse entgegengenommen: rehse@handwerk-direkt.de 
WERBUNG