Archiv

Wlodareks Geschoss löst Jubelstürme aus

nh; 7. Mar 2019, 10:25 Uhr
Bilder: Martin Hütt, OBK/Philipp Ising (1) --- Mit einem direkt verwandelten Freiwurf sicherte Marie Wlodarek, hier beim Jubelsprung, dem Wettkampfklasse II-Team den Sieg über Haan. Das Städtische Lindengymnasium Gummersbach reist nach Berlin.
ARCHIV

Wlodareks Geschoss löst Jubelstürme aus

nh; 7. Mar 2019, 10:25 Uhr
Oberberg - In einem dramatischen letzten Gruppenspiel mit einem direkt verwandelten Freiwurf krönte sich das Gummersbacher Lindengymnasium zum Landesmeister - Jüngere Gummersbacher Mädchen sammeln Erfahrung (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Spannend blieb es bis zum Schluss eines langen Handballtages in der SCHWALBE arena. Bereits zum sechsten Mal in Folge war die Heimstätte des VfL Gummersbach Austragungsort des Landessportfestes. Aus den fünf Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens (NRW) hatte sich in den Wettkampfklassen II (Jahrgänge 2002 bis 2005) und III (Jahrgänge 2004 bis 2007) je eine Schule für die Finalspiele qualifiziert. Nur der Sieger des Sportfestes vertritt NRW beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Und durch ein dramatisches letztes Gruppenspiel in der Wettkampfklasse II krönte sich das Städtische Lindengymnasium Gummersbach zum Landessieger. Die Spielplangestalter hatten ganze Arbeit geleistet, denn mit Haan und Gummersbach trafen die beiden Mannschaften aufeinander, die bislang jedes Spiel gewonnen hatten. Der Sieger der Partie sollte NRW im Bundesfinale vertreten. „Ich habe vorher nicht ausgerechnet, ob ein Unentschieden ausreicht. Wir wollten unbedingt gewinnen“, erklärte Sportlehrer Oliver Sterzik. Das Spiel stand lange Zeit auf Messers Schneide. Beim Stande von 12:12 bekam Gummersbach einen Freiwurf zugesprochen und die Schlusssirene ertönte.

Marie Wlodarek schnappte sich den Handball. „Ich habe eine kleine Lücke gesehen“, berichtete die Spielerin. Mit einem harten, platzierten Wurf in den Torgiebel sorgte sie für den 13:12-Siegtreffer und Ekstase pur bei den Gummersbacher Handballerinnen, auch wenn ein Remis gereicht hätte. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, sangen die Mädchen und lagen sich glücklich in den Armen. „Spielerisch war es nicht das Gelbe vom Ei, aber wir haben einfach mehr gewollt“, war Sterzik sehr stolz


Für das Bundesfinale haben sich die Gummersbacherinnen einiges vorgenommen. „Wir wollen gewinnen“, kündigte Ronja Breuer frech an. Nach Platz zwei vor zwei Jahren beim jüngeren Jahrgang soll nun der große Wurf folgen. Ihre Mitspielerinnen sind derweil froh, die Endrunde erreicht zu haben. „Spaß haben“ beim letzten gemeinsamen Auftritt als Schulmannschaft steht ebenfalls auf dem Wunschzettel. „Es wird ein toller Abschluss“, ist sich Sterzik sicher und dankte seinem Trainerkollegen Erik Schoppmann für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.


[Wlodareks Siegtreffer aus einer anderen Perspektive.] 

Bei den jüngeren Mädchen in der Wettkampfklasse III hatte sich das Städtische Lindengymnasium Gummersbach etwas überraschend fürs Landesfinale qualifiziert. Den Gefallen, die jungen Gummersbacherinnen zu unterschätzen, wie es sich Trainer Oliver Sterzik im Vorfeld gewünscht hatte, taten die anderen Schulen aber nicht. Alle vier Spiele gingen verloren, aber dennoch war man nicht unzufrieden. „Die Mädels sollten bei ihrer ersten Teilnahme alles aufsaugen“, erklärte Sterzik. Ins Bundesfinale schaffte es die Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule Solingen.

Ein positives Fazit zogen auch die Veranstalter: „Es hat wieder alles in gewohnter Manier funktioniert“, lobte Wettkampfleiter Jürgen Thoenes den reibungslosen Ablauf. Die von Gerhard Schürholz ausgewählten vier Schiedsrichtergespanne und acht Wettkampfrichter hatten mit der Spielleitung keinerlei Probleme. „Es waren sehr faire Partien und ein faires Publikum“, befand Thoenes. Besonders in der Mittagszeit war die SCHWALBE arena gut gefüllt.

 
Ergebnisse und Tabelle

Wettkampfklasse II
1. Städtisches Lindengymnasium Gummersbach 8 Punkte, 56:41 Tore
2. Städtisches Gymnasium Haan 6 P., 52:44 T.
3. Verbundschule Hille 2 P., 46:48 T.
4. Arnold-Janssen-Gymnasium Neuenkirchen 2 P., 46:50 Tore
5. Gothe-Gymnasium Dortmund 2 P., 26:37 T.

Gummersbach – Neuenkirchen 16:10
Dortmund – Haan 7:13
Neuenkirchen – Dortmund 8:9
Gummersbach – Hille 11:9
Dortmund – Gummersbach 10:16
Haan – Hille 12:10
Hille – Dortmund 17:11
Neuenkirchen – Haan 14:15
Haan – Gummersbach 12:13
Hille – Neuenkirchen 10:14


[Das siegreiche Team des Gummersbacher Lindengymnasiums.]

Wettkampfklasse III
1. Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule Solingen 8 Punkte, 42:22 Tore
2. Gothe-Gymnasium Dortmund 6 P., 50:26 T.
3. Evangelisches Gymnasium Werther 4 P., 32:37 T.
4. Arnold-Janssen-Gymnasium Neuenkirchen 2 P., 22:28 T.
5. Städtisches Lindengymnasium Gummersbach 0 P., 19:46 T.

Dortmund – Solingen 6:7
Gummersbach – Neuenkirchen 3:8
Neuenkirchen – Dortmund 8:14
Gummersbach – Werther 7:9
Dortmund – Gummersbach 15:5
Solingen – Werther 9:6
Werther – Dortmund 6:15
Neuenkirchen – Solingen 7:12
Solingen – Gummersbach 14:4
Werther – Neuenkirchen 11:6.
WERBUNG