Archiv

'Riesen-Wanderpokal' für Grundschule Derschlag

nh; 6. Mar 2019, 13:15 Uhr
Bilder: Wolfgang Abegg --- Die Astrid-Lindgren-Grundschule Derschlag gewann das Final4 der Grundschulen in der SCHWALBE arena. Die erfolgreichen Handballer erhielten von Marcus Hoffmann von der Sparkasse Gummersbach den Wanderpokal.
ARCHIV

'Riesen-Wanderpokal' für Grundschule Derschlag

nh; 6. Mar 2019, 13:15 Uhr
Oberberg - Beim Final4 der oberbergischen Grundschulen setzte sich die Astrid-Lindgren-Grundschule souverän durch und gewann damit den Titel bei der Premierenveranstaltung in der SCHWALBE arena.
Von Nils Hühn

Rundum zufrieden waren die Verantwortlichen mit der Premiere des ersten Final4 der Grundschulen im Schulhandball. Am frühen Morgen hatten sich die Schulmannschaften der FCBG Wiehl, GGS Oberwiehl, GGS Windhagen und Astrid-Lindgren-Grundschule Derschlag in der SCHWALBE arena eingefunden. Den Grundschülern wurde ein tolles Programm geboten und so durften sie unter anderem mit Veranstaltungsmanager Wolf-Dietrich Weithöner einen Blick in die Umkleidekabine der VfL-Profis werfen.


Ernst wurde es dann mit den Halbfinalspielen, die parallel ausgetragen wurden. Derschlag traf als Sieger der Gummersbacher Stadtmeisterschaften auf die FCBG Wiehl. Dabei zeigten die Derschlager ihr gesamtes Können und siegten mit 16:1. Auch Windhagen ließ der anderen Wiehler Mannschaft nicht den Hauch einer Chance und zog mit einem 19:9-Erfolg ins Endspiel ein. Im Duell der beiden Gummersbacher Schulen setzte sich Derschlag mit 9:5 durch, während Oberwiehl im kleinen Finale mit 16:3 triumphierte.



Bei der Siegerehrung, die Rahmen des gerade stattfindenden Landessportfestes der Mädchen durchgeführt wurde, erhielt der Sieger einen „Riesen-Wanderpokal“, wie Oberbergs Handball-Chef Udo Kolpe erklärte. Zudem gab es für jeden Final4-Teilnehmer einen kleineren Pokal sowie einen Handball. „Wir sind seit den Anfängen dabei und bleiben dem Format auch in Zukunft treu“, erklärte Wolfgang Abegg von der Sparkasse Gummersbach. Junge Menschen an den Handballsport heranzuführen, sei lohnenswert.
WERBUNG