Archiv

NRW-Ehrenamtspreis für oberbergische Schiris

Red; 2. Mar 2019, 14:17 Uhr
Bild: privat --- Gerhard Schürholz (oben li.), Wolöfgang Sielaff (unten li.) und Erhard Plötz (unten, 2. v. li.) erhielten den NRW-Ehrenamtspreis für ihr Engagement im Schulhandball.
ARCHIV

NRW-Ehrenamtspreis für oberbergische Schiris

Red; 2. Mar 2019, 14:17 Uhr
Oberberg - Handball-Referees Gerhard Schürholz, Erhard Plötz und Wolfgang Sielaff von NRW-Staatssekretärin Angela Milz ausgezeichnet.
Drei oberbergischen Schiedsrichtern wurde bei der jüngsten Handball-Weltmeisterschaft eine besondere Ehre zuteil. Gerhard Schürholz, Erhard Plötz und Wolfgang Sielaff erhielten im Rahmen des WM-Spiels der deutschen Mannschaft gegen Kroatien in der Kölner LANXESS-Arena den Ehrenamtspreise des Landes Nordrhein-Westfalen, der von NRW-Staatssekretärin Andrea Milz und dem Präsidenten des Handballverbandes Mittelrhein, Lutz Rohmer, verliehen wurde. Die drei Oberberger, die bereits seit Jahrzehnten als Schiedsrichter zur Pfeife greifen, wurden für ihr Engagement im Schulhandball ausgezeichnet.


Gerhard Schürholz (80) vom SSV Marienheide ist seit über 20 Jahren maßgeblich an der Durchführung der Schulhandballturniere in Oberberg, im Regierungsbezirk Köln und auch bei der NRW-Landesmeisterschaft beteiligt. Seine Mitarbeit bestand nicht nur aus den Schiedsrichtereinsätzen heute ist er auch für den Spielplan und die allgemeine Organisation,etwa mit Einweisungen der Beteiligten zuständig. Seit 15 Jahren bringt er sich maßgeblich in die Durchführung der NRW-Landesmeisterschaften, die in Oberberg stattfinden, ein. Im Jahr 2019 werden diese zum sechsten Mal in Folge in Gummersbach (SCHWALBE arena) ausgetragen.

Erhard Plötz (72) ist auch als Schiedsrichter des TV Oberbantenberg mit dem Schulhandball in Berührung gekommen und mittlerweile ebenfalls über 20 Jahre dabei. Als Co-Pilot von Gerhard Schürholz und „Mann für Alles“ ist auch er unentbehrlich. Wolfgang Sielaff (64) vom TV Strombach komplettiert als "Nur"-Schiedsrichter, wie er sich selbst bezeichnet, von Anfang an das Schulhandball-Trio des Handballkreises Oberberg. Die Lust am Handball ist sein Leben, er hat bereits mehr als 5.000 Spiele gepfiffen, von den Minis bis zur Regionalliga.  

"Ohne diese drei Oberberger gäbe es keinen Schulhandball, zumindest nicht in diesem umfangreichen Angebot", sagt Oberbergs Handballchef Udo Kolpe. Schürholz, Plötz und Sielaff motivierten die Schulteams sowie die zahlreichen Helfer für die Sportart Handball. Sie seien unermüdlich im Einsatz und die Seele des oberbergischen Schulhandballs.

WERBUNG