Archiv

Kooperation unterzeichnet

Red; 2. Mar 2019, 16:36 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Kooperation unterzeichnet

Red; 2. Mar 2019, 16:36 Uhr
Oberberg - Die Freien Christlichen Bekenntnisschulen Gummersbach und S+C aus Lindlar besiegeln enge Zusammenarbeit.
Das Lindlarer Unternehmen Schmidt + Clemens (S+C) und die drei Schulen der Freien Christlichen Bekenntnisschulen Gummersbach (FCBG) - Haupt- und Realschule sowie das Gymnasium - haben eine umfangreiche Kooperation vereinbart.  Im Rahmen einer Feierstunde, die musikalisch von Schülern umrahmt wurde, stellten drei Auszubildende von S+C den Klassensprechern und deren Stellvertretern ihre Ausbildungsberufe und das Unternehmen vor.


Im Interview mit Arne König, Koordinator für berufliche Orientierung, betonte der geschäftsführende Gesellschafter von S+C, Jan Schmidt-Krayer: „Es ist wichtig, dass ihr eure eigene Erfahrung macht. Nutzt die Möglichkeit eines Praktikums und informiert euch im Vorfeld über Berufe und Unternehmen.“ Im Rahmen der Kooperation wird die S+C-Akademie Trainings an den Schulen beispielsweise zu Themen wie Bewerbungstraining, professionelles Auftreten und Verhalten am Telefon anbieten. Darüber hinaus stellt S+C der Schule Praktikumsplätze zur Verfügung und entwickelt technische Wettbewerbe für Schüler. 

Als Vertreter des Schulträgers betonte Viktor Pritzkau in seinem Grußwort: „Im Grunde führen wir das fort, was schon vor einigen Jahren begonnen hat. S+C hat uns bereits in vielen Einzelprojekten gefördert. Nun setzen wir mit den drei Kooperationsvereinbarungen noch einen weiteren Meilenstein. So erleichtern wir unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang von Schule in Beruf oder Studium.“


 
WERBUNG