Archiv

Alle wollen vor allem eines: Den Klassenerhalt

db, bv; 19. Sep 2018, 12:35 Uhr
Bilder: privat, Michael Kleinjung, Martin Hütt --- Als Aufsteiger will sich der TuS Derschlag schnell in der neuen Klasse akklimatisieren.
ARCHIV

Alle wollen vor allem eines: Den Klassenerhalt

db, bv; 19. Sep 2018, 12:35 Uhr
Oberberg - In der Frauen-Handball-Landesliga wollen Aufsteiger TuS Derschlag, aber auch der SSV Nümbrecht II und der VfL Gummersbach möglichst mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
TuS Derschlag

Beim Aufsteiger aus Derschlag ist Zurückhaltung angesagt. Zum einen, so Trainer Klaus Hiltmann, gehe es bei vier Absteigern für einen Klassen-Neuling lediglich darum, über dem Strich zu bleiben. Zum anderen habe man auch Abgänge zu verzeichnen, die schmerzhaft seien. Gerade der Wechsel von Rückraumspielerin Viktoria Schmitt zum HC Gelpe/Strombach sei ein Verlust. Hinzu kommt, dass Andrea Kohler/Glasmacher kürzertritt und Nadja König beruflich stark angespannt ist. Dennoch glaubt Hiltmann, dass man gewappnet ist, um in der Landesliga eine gute Rolle spielen zu können.


„Wir haben trotz unseres kleinen Kaders die Chance, uns in der Klasse zu halten. Das haben einige gute Ergebnisse in Vorbereitungsspielen schon gezeigt“, so der Trainer. Was noch fehle sei die Konstanz in seiner Mannschaft, doch mit dem Beginn der Punkterunde würden sicherlich noch bestimmte Automatismen besser greifen, ist sich Hiltmann sicher. Da sich die zweite Mannschaft des TuS aufgelöst hat, hat man drei Neuzugänge aus diesen Reihen zu verzeichnen. Zudem konnten Janine Kinas und Torhüterin Jana Gallina reaktiviert werden.

Zugänge
Janine Kinas (reaktiviert), Lena Färber, Angela Weiche, Tanja Schmallenbach (alle aus TuS Derschlag II), Jana Gallina (reaktiviert; vorher TV Bergneustadt)

Abgänge
keine

Kader

Tor
Laura Grose, Jana Gallina

Feld
Janine Kinas, Sabrina Kirchhoff, Marei Meyer, Lara Stranzenbach, Andrea Kohler-Glasmacher, Elise Rozay, Lena Färber, Angela Weiche, Tanja Schmallenbach, Judith Uessem, Henriette Wicke, Nadja König, Nadine Kress, Julia Lang.

Trainer
Klaus Hiltmann


[Der VfL Gummersbach will sich längerfristig in der Landesliga etablieren.]

VfL Gummersbach

Die zurückliegende Saison stand für die Damen des VfL Gummersbach eigentlich unter keinem guten Stern. Die Mannschaft hatte einen großen Umbruch zu verkraften und galt als Abstiegskandidat.  Am Ende konnte sich die Mannschaft dann aber doch auf einem guten 6. Rang platzieren. In diesem Jahr hat das Team deutlich weniger Abgänge zu verkraften, weshalb Trainer Tobias Uding insgesamt sehr zuversichtlich auf die kommende Spielzeit blickt. „Die Mannschaft kann die positive Überraschung der Saison werden“, sagt der Übungsleiter. Mindestens aber wollen sich die Gummersbacher früh von den Abstiegsplätzen absetzen und das Vorjahresergebnis wiederholen.

Größter sportlicher Verlust ist der Weggang von Sarah Johanns zum CVJM Oberwiehl in die Verbandsliga. „Sie hat sich bei uns sehr gut entwickelt. Wir sehen den Wechsel auch als Kompliment für unsere Arbeit“, sagt Uding. Auf dieser Philosophie möchte der Trainer weiter aufbauen: „Wir wollen junge und motivierte Spielerinnen finden, Rohdiamanten, die sich bei uns entwickeln und an ihren Aufgaben wachsen können.“ Unter anderem kommt Jana Blech aus der Jugend des TV Strombach. Mit Valeska Blau und Felicia Schumacher wollen zudem zwei erfahrene Spielerinnen nach einer Pause vom Handball wieder angreifen.



„Wir haben eine gute Mischung aus Neuzugängen und Spielerinnen, die sich bereits in der Vorsaison entwickeln konnten“, so Uding, der mit der Vorbereitung insgesamt sehr zufrieden ist. „Die Mannschaft hat bisher sehr gut mitgearbeitet. Wir wollen in Abwehr und Angriff flexibler und variabler werden und nicht mehr nur auf den Gegner reagieren.“ Mit kleinen und flinken Spielerinnen will Gummersbach unter anderem auf Geschwindigkeit setzen. „Spielerische Disziplin steht bei mir an erster Stelle“, betont Uding. „Wenn wir unserem Weg verlassen, bekommen wir Probleme. Das hat auch die Vorbereitung gezeigt.“ Die Liga schätzt er ausgeglichen ein. Favoriten seien Merkstein und Euskirchen.

Zugänge
Valeska Blau (zuletzt TV Oberbantenberg II), Jana Blech (TV Strombach Jugend), Jennifer Kopp (zurück aus Handballpause) Felicia Schumacher (zuletzt SSV Marienheide)

Abgänge
Kim Canisius (Handballpause), Sarah Johanns (CVJM Oberwiehl)

Kader
Anna Heuschen (TW), Sarah Schulte (TW), Nora Bischoff, Valeska Blau, Jana Blech, Mareike Faulenbach, Marilu Halbe, Jennifer Kopp, Nadia Kropp, Anna Noß, Sophie Peter, Felicia Schumacher, Kristina Schwarz, Lena Soldanski, Kathrin Wacker, Joline Wirth 

Trainer: Tobias Uding


[Der SSV Nümbrecht geht mit neuem Trainer zuversichtlich in die Saison 2018/19.]


SSV Nümbrecht II

Alles auf Anfang stellen wollen die Verantwortlichen beim SSV Nümbrecht bei der 2. Damenmannschaft. Im Vorjahr war diese nur aufgrund des Rückzuges anderer Teams überhaupt in der Liga geblieben. Mit Jörg Frohnert hat man nun einen Trainer verpflichtet, der bereits viel Erfahrung bei höherklassigen Mannschaften gesammelt hat und kurz- und mittelfristig wieder sportliche Erfolge mit den SSV-Damen feiern möchte. „Ich habe ein Konzept für drei Jahre aufgestellt“, sagt Frohnert und betont: „Ich bin nicht gekommen, um nur gegen den Abstieg zu spielen. Wir wollen hier gemeinsam etwas aufbauen.“

Qualitativ sieht er seine Mannschaft gut aufgestellt, auch in der Breite. „Fast alle Spielerinnen sind auf ähnlichem Niveau. Viele Spielerinnen können verschiedene Positionen spielen, das macht uns für Gegner schwerer ausrechenbar“, sagt Frohnert. Das kommt seiner taktischen Philosophie entgegen. „Ich spiele ungern zweimal hintereinander mit der gleichen Aufstellung, sondern stelle meine Mannschaft auf den Gegner ein.“

Insgesamt ist der Trainer aber mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden: „Die Trainingsbeteiligung ist hoch und die Spielerinnen ziehen gut mit. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut.“ In einem Testspiel konnte man sogar die 1. Mannschaft schlagen. Frohnert hat sich viele Spiele der Konkurrenz angesehen und möchte dies auch während der Saison weiterhin tun. „Für den Auftakt und die Saison bin ich zuversichtlich“, sagt Frohnert, der eine ausgeglichene Liga erwartet. „Wenn wir unsere Leistung abrufen, können wir in der Liga jeden schlagen. Ohne volle Kraft können wir aber genauso auch gegen jeden Gegner verlieren.“

Zugänge
Karina Kellner, Coroline Wendling, Anne Weber (alle SSV Nümbrecht III)

Abgänge
keine

Kader
Bettina Erbrecht (TW), Caroline Wendling (TW), Karina Kellner, Elif Mert, Christina Borchert, Carola Debus, Sabine Wilkens, Melanie Perlebach, Bianca Schwemke, Caroline Lang, Helene Teichrib, Laura Kussnereit, Monika Klüser, Karina Madej, Anne Weber, Nadine Theis (Babypause)

Trainer
Jörg Frohnert

  
WERBUNG