Archiv

Punkt und Dayan verloren

uk; 16. Sep 2018, 10:02 Uhr
ARCHIV

Punkt und Dayan verloren

uk; 16. Sep 2018, 10:02 Uhr
Gummersbach - Nur zu einem Unentschieden gegen Volmetal reichte es für die U23 des VfL Gummersbach im vierten Drittligaspiel der Saison - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

VfL Gummersbach II - TuS Volmetal 27:27 (13:15).

Als Maik Thiele genau 28 Sekunden vor Ladenschluss eine Auszeit nahm, lagen die Punkte (28:27-Führung für den VfL) auf dem Silbertablett bereit. "Nicht mehr ins Risiko gehen", lautete die klare Anweisung des Gummersbacher Trainers. Doch des Coaches Worte hielten nur für ein paar Sekunden. Dann suchten seine Jungs den Weg nach vorne - und es kam so, wie es im Sport halt oft kommt. Volmetal mühte sich mit aller Kraft, noch einmal an den Ball zu kommen - und schaffte es, weil die beiden Referees unterschiedliche Entscheidungen in den finalen Momenten trafen.


Während ein Unparteiischer Foul des TuS und damit Freiwurf für den VfL pfiff, entschied sein Kollege auf Stürmerfoul des VfL und damit Ballbesitz für die Handballer aus dem Hagener Stadtteil. Der TuS ließ sich nicht zweimal bitten und nutzte den kollektiven Tiefschlaf der konsternierten Gummersbacher, um mit der Schlusssirene den Ausgleich zu markieren. Ein Szenario, das den VfL-Coach aus der Sitzgruppe hob: "Das war mehr als strittig. Mehr will ich dazu nicht sagen."

Auskunftsfreudiger war der Übungsleiter hingegen bei der Bewertung des Abwehrverhaltens seiner Spieler in den Schlusssekunden: "Wenn man schon die Kugel verliert und dann glaubt, den letzten Wurf des überragenden gegnerischen Angreifers am eigenen Kreis blocken zu können, ist das einfach nur dämlich oder Unerfahrenheit. Wir waren klar das bessere Team und geben auf diese naive Weise einen Punkt ab - mehr als ärgerlich."



Nicht gerade glücklich war Thiele indes auch über die Darbietung seiner Mannschaft bis zu den finalen Turbulenzen. Die schwache erste Halbzeit (6:10/17., dann 13:15 zur Pause) hatte man gerade korrigiert, als sich Yonatan Dayan ziemlich danebenbenahm und - nach geschätzt dreifacher Wiederholung der unappetitlichen Worte an den zuvor allerdings übel foulenden Gegenspieler - die blaue Karte von den Referees sah (33.). "Eine völlig korrekte Entscheidung", räumte auch Thiele ein und ergänzte: "Das war schon eine derbe Attacke gegen Yonatan. Aber trotzdem muss er sich da in Zukunft im Griff haben.

Im Anschluss hatten die VfLer dennoch mehrfach die Gelegenheit, die Partie vorzeitig zu entscheiden, schafften es aber nicht. Der angefressene Thiele vergaß trotz aller Verärgerung allerdings nicht, seinen besten Akteur zu adeln:  "Luis Villgrattner hat in Abwehr und Angriff eine überragende Leistung gezeigt."

Tore VfL: Luis Villgrattner (6/1), Albin Xhafolli (5/2), Malte Meinhardt (4), Eldar Starcevic, Shawn Pauly (je 3), Yonatan Dayan, Fynn Herzig (je 2), Yannick Bialowas, Jonas Stüber (je 1).

Ergebnisse und Tabelle  



WERBUNG