Archiv

ASV-Jubiläum: Nach getaner Arbeit zünftig gefeiert

fj; 10. Sep 2018, 12:34 Uhr
Bilder: ASV Oberberg --- Anlässlich des 90. Vereinsjubiläums fand der traditionelle Umwelttag des ASV Oberberg erstmals im Naturfreibad Bruch statt. Hier bot sich genügend Platz zum Feiern.
ARCHIV

ASV-Jubiläum: Nach getaner Arbeit zünftig gefeiert

fj; 10. Sep 2018, 12:34 Uhr
Gummersbach – Auch im Jubiläumsjahr ließen es sich die Mitglieder des Angelsportvereins Oberberg nicht nehmen, ihren jährlichen Umwelttag zu begehen und die Ufer der Agger von wildem Müll zu befreien – Der 90. Geburtstag wurde im Freibad Bruch gefeiert.
Vor neun Jahrzehnten, im Jahr 1928, wurde der „Angelsportverein (ASV) Oberberg“ gegründet. Damals waren es elf Gründungsmitglieder, die sich die Fischerei und die Pflege der Gewässer der Aggertalsperre auf die Fahnen schrieben. Heute zählt der Verein rund 600 aktive Mitglieder und verfügt über eine eigene Jugendgruppe. Der Anspruch, die Agger nicht nur zu befischen, sondern sie auch zu pflegen, hat sich dabei über die Jahrzehnte nicht verändert. Und so ließen es sich die Vereinsmitglieder auch im 90. Jubiläumsjahr nicht nehmen, ihren traditionellen Umwelttag durchzuführen.


[(v. li.) Andreas Nehls, Geschäftsführer des ASV, nimmt von Reiner Grube, Vorsitzender des rheinischen Fischereiverbandes, eine Castingrute für die Jugendabteilung entgegen. Daneben Horst Ottinger, 2. Vorsitzender des ASV, sowie Umweltwart Philipp Schmidtke.]

Rund 90 Mitglieder trafen sich dazu am vergangenen Samstag im Naturfreibad Bruch, wo sie von Gummersbachs stellvertretendem Bürgermeister Jürgen Marquardt sowie Reiner Grube, Vorsitzender des rheinischen Fischereiverbandes, begrüßt wurden. Aufgeteilt in Gruppen, zogen die passionierten Angler dann los, um die Ufer der Agger von wildem Müll zu befreien. Im Naturfreibad Bruch kam dabei sogar ein Metalldetektor zum Einsatz, mit dem auch der kleinste Angelhaken im Sand aufgespürt und beseitigt werden konnte. Abtransportiert wurde der Unrat in einem großen Anhänger, Container hatten die Stadtwerke Gummersbach bereitgestellt.  



Mit von der Partie war dabei auch die Jugendabteilung, für die sich der Verein weitere Mitglieder wünscht. Anders als bei den erwachsenen Anglern, deren Zahl durch den Pachtvertrag begrenzt wird, können Jugendliche jederzeit aufgenommen werden. Zu den Aufgaben der jungen Leute gehört unter anderem die Mithilfe bei der Fischaufzucht. Einblicke in diese gab eine Fischereiaufzuchtstation, die auf dem Gelände des Naturfreibads ausgestellt worden war. Hier gab es ebenfalls T-Shirts und Pullover zu kaufen, die die Vereinsmitglieder Saskia und Jessika Ottinger eigens zum runden Geburtstag mit dem Vereinslogo verziert hatten. Außerdem wurde gegrillt und geräuchert - so konnten die Mitglieder den 90. Geburtstag ihres Vereins nach getaner Arbeit noch in zünftiger Runde feiern.
WERBUNG