Archiv

Kirche: Striss wird Nachfolger von Wülfing

Red; 5. Sep 2018, 13:45 Uhr
Bild: Karsten Jung --- Pfarrer Michael Striss.
ARCHIV

Kirche: Striss wird Nachfolger von Wülfing

Red; 5. Sep 2018, 13:45 Uhr
Gummersbach – Pfarrer Michael Striss wird mit einem Festgottesdienst, am 9. September, in der Kirche in sein Amt eingeführt.
Michael Striss wird mit einem Festgottesdienst, am 9. September, um 14:30 Uhr, in der evangelischen Kirche in seine neue Pfarrstelle eingeführt. Der Gottesdienst wird von Superintendent Jürgen Knabe geleitet, die Liturgie übernimmt Pastor im Ehrenamt, Stefan Nix, die Predigt hält Pfarrer Michael Striss selbst. Nach dem Gottesdienst lädt die Gemeinde zu einem Empfang ein mit Begegnungen und Grußworten, unter anderem durch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und Kreisdechant Christoph Bersch.

Michael Striss tritt die Nachfolge von Christa Wülfing in Lieberhausen an. Er ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Seit dem Jahr 1986 befindet er sich im Rheinland. Zunächst hat er eine Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal gemacht. Anschließend schloss sich sein Theologiestudium in Bochum und Wuppertal an. Parallel war er Gemeinschaftsprediger. Das Vikariat hat er bei der Kirchengemeinde Hilden absolviert, den Pfarrdienst zur Anstellung in Düsseldorf-Kaiserswerth. Zehn Jahre war er Pfarrer der Gemeinde Anrath-Forst. Danach erhielt er eine Berufung an das Diakonissen-Mutterhaus Bad Harzburg.

 

Seit 2015 ist er beim Kirchenkreis An der Agger tätig, schwerpunktmäßig in Entlastungsdiensten für Skriba Pfarrer Spierling in Bergneustadt. Er hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Vorbereitung der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum, am Aufbruchprojekt, bei Diensten im Kreiskrankenhaus Gummersbach und bei Vertretungsdiensten in anderen Gemeinden mitgewirkt. Michael Striss ist seit 2002 mit seiner Ehefrau Sigrid verheiratet. Seine Interessen liegen - neben der Theologie - bei Filmen, Musik und Literatur.
WERBUNG