Archiv

Bahtijarevic fordert bessere Torhüterleistung

bv; 4. Sep 2018, 16:30 Uhr
Archivbild: Alexander Arnold --- Schlechte Erinnerungen an den TBV hat der VfL - jedenfalls was die vergangene Saison betrifft. Da kassierte man zwei Niederlagen gegen die Ostwestfalen.
ARCHIV

Bahtijarevic fordert bessere Torhüterleistung

bv; 4. Sep 2018, 16:30 Uhr
Gummersbach – VfL Gummersbasch reist am kommenden Donnerstag zum Auswärtsspiel nach Lemgo - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Viel Zeit, um sich mit der einigermaßen frustrierenden Niederlage in Erlangen zu befassen, hat man beim VfL Gummersbach nicht. Bereits am kommenden Donnerstag, 6.9, geht es wieder um Bundesligapunkte, wenn die Kreisstädter ins Lipperland zum TBV Lemgo reisen. Auch hier sieht VfL-Coach Denis Bahtijarevic eine gute Chance, die ersten Zähler auf dem Gummersbacher Konto verbuchen zu können. Allerdings - und daraus macht der Trainer keinen Hehl - bedürfe es dort einer erheblichen Leistungsverbesserung. Hatte Bahtijarevic gegen Hannover noch eine toll kämpfende und spielende eigene Mannschaft gesehen, leistete man sich gegen Erlangen gerade im Angriff zu viele Fahrkarten, um Zählbares mit nach Hause zu bringen. Auch in der Rückwärtsbewegung habe man sich zu viele Fehler erlaubt, mahnt der Coach Besserung an.


Bahtijarevic sieht derzeit aber auch einen weiteren Schwachpunkt und nimmt seine Torleute in die Pflicht. In Lemgo könne man nur dann erfolgreich sein, „wenn die Leistung unserer Torhüter deutlich besser wird“. Weder Carsten Lichtlein noch Matthias Puhle sieht er derzeit in Bestform. Dies sei aber notwendig, um auch der Abwehr insgesamt die nötige Sicherheit zu geben. Gerade auch die Leistung der „Goalies“ hatte in Erlangen den Unterschied gemacht. An Nikolas Katsigiannis im Erlanger Tor waren die VfL-Angreifer immer wieder gescheitert.



In Lemgo kann Bahtijarevic auf den gesamten Kader zurückgreifen. Marvin Sommer hat seine Grippe auskuriert, Eirik Köpp und Stanislav Zhukov sind leicht angeschlagen, können aber genauso mitwirken wie Abwehrchef Drago Vukovic. Vorteil für den VfL ist sicherlich, dass Lemgo noch am Dienstagabend in Kiel antreten muss und somit weniger Zeit zum Regenerieren hat. In der Vergangenheit standen die Partien in der PHOENIX CONTACT arena häufig Spitz auf Knopf.

Bei den Gastgebern, die vor kurzem den Vertrag mit Trainer Florian Kehrmann verlängert haben, gelte es auf die „brandgefährliche 2. Welle“ aufzupassen, so Bahtijarevic. Außerdem verfüge der TBV über sehr schnelle Außenspieler. Und dass Alter nicht vor Toren schützt, zeigte der 37-jährige Rückraumspieler Fabian van Olphen im vergangenen Heimspiel des TBV gegen Wetzlar. Der Ex-Magdeburger erzielte neun Treffer und sorgte mit seinem Tor, eine Sekunde vor Schluss, für den ersten TBV-Sieg in der noch jungen Saison.


WERBUNG