Archiv

Wiederholungstäter Uwe Piller erneut König

lob; 4. Sep 2018, 11:00 Uhr
Bilder: Laura Oberbüscher --- Die neuen Majestäten der Aggertaler Schützengilde.
ARCHIV

Wiederholungstäter Uwe Piller erneut König

lob; 4. Sep 2018, 11:00 Uhr
Gummersbach - Mit dem 90. Schuss fiel am Montag der Dieringhausener Königsvogel in einem Stück zu Boden - Getroffen hat ihn Uwe Piller und das nicht zum ersten Mal.
Von Laura Oberbüscher

Seit 110 Jahren wird in Dieringhausen traditionell am ersten Wochenende im September das Schützenfest der Aggertaler Schützengilde ausgetragen. Bei mehr als der Hälfte dieser Feste hat der 76-jährige Jürgen Krüger mitgefeiert, der an diesem Wochenende für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet wurde.



[Uwe Piller ist nach 18 Jahren wieder König der Aggertaler Schützengilde. Gattin Angelika ist seine Königin.]

Auch der König ist in diesem Jahr kein Unbekannter: Uwe Piller, der schon seit Kinderjahren im Verein aktiv ist, traf bereits 2000 im Königsschießen und wurde 2004 zum Kaiser der Schützengilde gekrönt. Treffsicher holte der 57-Jährige am gestrigen Nachmittag mit dem 90. Schuss erneut den Vogel runter und machte seine Gattin Angelika zur Königin. Ganz zum Leidwesen von Achim Tump, der nach dem Sieg seiner Frau Sandra im Damenschießen und dem Erfolg seiner Tochter Alina, die im Prinzenschießen den Vogel holte, gerne die ganze Familie zur Krönung auf der Bühne gesehen hätte.


[Die Löschgruppe Hunstig der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach gewann das Bürgerschießen.]

Alina Tump, die im vergangenen Jahr von Prinz Kevin Läpprich zur Prinzessin gewählt wurde, nutzte gestern die Gelegenheit, um den Spieß umzudrehen und machte ihn kurzerhand zu ihrem Prinzen. Beim Kaiserschießen dominierte indes Frank Schöpe, der bereits mit dem 65. Schuss den Vogel zu Fall brachte.


[Die "Schilehrer aus dem Stubaital" heizten dem Publikum ein.]

Ein besonderes Highlight bot auch in diesem Jahr das Bürgerschießen, in dem Vereine aus der Umgebung gegeneinander antreten dürfen. Dabei lieferten sich die Feuerwehr Hunstig und die Feuerwehr Dieringhausen einen bis zuletzt spannenden Kampf, den dann aber doch die Hunstiger knapp für sich entschieden. Bester Schütze war dabei René Strada, der fünf von sechs Schüssen zielsicher setzte. Besonderer Dank galt beim diesjährigen Fest der Aggertaler Schützengilde Klaus Büser vom Oberbergischen Schützenbund, der für sein außerordentliches Engagement hinter den Kulissen mit dem großen Verdienstkreuz 1. Klasse des Vereins ausgezeichnet wurde. Seinen Ausklang fand das Dieringhausener Schützenfest am vergangenen Abend wieder mit einem Auftritt der „Schilehrer aus dem Stubaital“, die bereits zum 17. Mal aus Tirol anreisten, um den Gästen im Festzelt an der Aggerhalle mit Schlagern und Popmusik einzuheizen.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.  
WERBUNG