Archiv

Oben mitspielen – mindestens

bv; 3. Sep 2018, 12:23 Uhr
Bilder: Alexander Arnold --- Wollen in der Verbandsliga oben mitspielen, sind aber auch ein ernsthafter Kandidat für den Wiederaufstieg: Das Team des HC Gelpe/Strombach.
ARCHIV

Oben mitspielen – mindestens

bv; 3. Sep 2018, 12:23 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Frauen-Verbandsligist HC Gelpe/Strombach II.
Von Bernd Vorländer

Nach einem Abstieg ist das oft folgendermaßen: Eine Mannschaft bricht auseinander, der verbleibende Rest verfällt in Frustration. Doch davon ist bei der HC Gelpe/Strombach II rein gar nichts zu spüren. Bereits Wochen vor dem Saisonfinale war klar, dass der Klassenverbleib in der Oberliga nicht mehr zu realisieren sein würde. Doch schon im Frühjahr stellte man die Weichen für die kommende Verbandsliga-Spielzeit. Trainer Daniel Rodriguez blieb ebenso an Bord wie das Gros der Mannschaft. Und die Ergebnisse der zahlreichen Vorbereitungsspiele zeigen, dass die Mannschaft die Herausforderung angenommen hat. Auf Rodriguez kam dann die delikate Aufgabe zu, aus einem Kader von 25 Spielerinnen einen Verbandsliga-Pool von 14 Akteurinnen zu bilden.

Mit der Vorbereitung ist der junge Coach sehr zufrieden. „Wir haben vieles ausprobiert und gehen selbstbewusst in die Saison“, sagt Rodriguez. Er verweist auf das Durchschnittsalter von 22 Jahren, weshalb man von seiner Mannschaft auch keine Wunderdinge erwarten dürfe. Allerdings konnte man bei etlichen Testspielen bereits überzeugen und hat als besonderes „Schmankerl“ den Angriff mit sieben Feldspielerinnen als taktisches Mittel entdeckt. „Das soll unser Markenzeichen werden“, hat Rodriguez diesen taktischen Kniff etwa gegen Oberligist Nümbrecht im BSP-Cup eingesetzt und positive Erfahrungen gemacht.


Kommen und Gehen

Personell hat der Neu-Verbandsligist gegenüber der Abstiegs-Saison sogar noch zulegen können. Judith Hayer und Melanie Mylenbusch wollen sich künftig in der Nordrheinliga-Mannschaft beweisen, Melanie Frackiewicz hat die Schuhe an den berühmten Nagel gehängt. Doch die Abgänge konnten mehr als kompensiert werden. Mit Leonie Hardt, Jessica Färber und Meike Domnick kamen starke A-Jugendliche ins Team. Katalin Kleinhofer hat bereits Nordrheinliga-Erfahrung, Alina Rappenstein fand aus Kierspe den Weg nach Gummersbach und mit den Torhüterinnen Johanna Baum (Nümbrecht) und Vera Gausepohl (Bochum) sind zwei Torfrauen zur HCGS gekommen. Ein gefühlter Neuzugang ist Sheila Breer, die die gesamte vergangene Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfiel und jetzt für den nötigen Druck aus dem Rückraum sorgen soll.



Stärken und Schwächen

Nervosität war bei einem Teil der Mannschaft ein Problem in der vergangenen Saison. Oft verschlief man die ersten zehn Minuten und lief dann einem Rückstand hinterher. „Das darf uns nicht mehr passieren“, sagt Trainer Rodriguez und hofft dabei auch auf seine erfahrenen Spielerinnen Anna Lena Hamers und Carina Hilger. Sie sollen für Sicherheit sorgen und den jungen Wilden im Team den Weg weisen. Der HCGS II-Trainer legt Wert darauf, mit unterschiedlichen Abwehrformationen antreten zu können. Sicherlich ein Vorteil, wenn man damit die gegnerischen Teams unter Druck setzen kann.

[Gute Laune als Voraussetzung für starke Leistung.] 


Fazit

Der HC Gelpe/Strombach II hat ambitionierte Ziele und möchte in der Verbandsliga oben mitspielen. Das Wort „Aufstieg“ nimmt man nicht in den Mund. Doch wenn der Start gelingt, ist auch eine Spitzenposition möglich. Trainer Rodriguez sieht die Mannschaften aus Oberwiehl, Königsdorf II und möglicherweise auch Refrath/Hand als ärgste Widersacher.

Test und Tore
HC Gelpe/Strombach II - SV Wipperfürth I 23:22
HC Gelpe/Strombach II - 1. FC Köln II 22:22
HC Gelpe/Strombach II - TuS Ferndorf 23:23
HC Gelpe/Strombach II - HC Gelpe/Strombach Männliche B-Jugend 18:30
HC Gelpe/Strombach II - HSG Bergische Panther 24:32
HC Gelpe/Strombach II - VFL Gummersbach I 22: 11
HC Gelpe/Strombach II - Polizei Köln II 32: 23
TuS Ferndorf - HC Gelpe/Strombach II 27:28
HC Gelpe/Strombach II - Goedesberger TV 40:28
HSG Twistetal - HC Gelpe/Strombach II 30:29
HSG Twistetall II - HC Gelpe/Strombach II 24:37
HSG Ederbergland - HC Gelpe/Strombach II 23:36
TV Ratingen - HC Gelpe/Strombach II 30:24
HC Gelpe/Strombach II - SSV Nümbrecht 34:16

BSP Cup
HC Gelpe/Strombach II – TuS Derschlag 19:9
SSV Nümbrecht - HC Gelpe/Strombach II 15:27
HC Gelpe/Strombach II – CVJM Oberwiehl 30:25
HC Gelpe/Strombach I - HC Gelpe/Strombach II 49:22

Zugänge
Leonie Hardt
Jessica Färber
Meike Domnick (alle HCGS A-Jugend)
Katalin Kleinhofer (HCGS I)
Alina Rappenstein (TV Kierspe)
Johanna Baum (SSV Nümbrecht)
Vera Gausepohl (Bochum) 

Abgänge
Judith Hayer
Melanie Mylenbusch (beide HCGS I)
Melanie Frackiewicz (Karriereende)

Spielekader

Tor
Annika Bartossek
Johanna Baum
Vera Gausepohl

Feld
Carina Hilger
Anna Lena Hamers
Carolin Blank
Sheila Breer
Lisa Bürstinghaus
Meike Domnick
Jessica Färber
Franziska Feldhoff
Leonie Hardt
Laura Harscheid
Frederike Hilger
Katalin Kleinhofer
Alina Rappensteiner

Trainer
Daniel Rodriguez
  
WERBUNG