Archiv

Erfolg für Pflegefachkräfte

Red; 15. Nov 2018, 15:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erfolg für Pflegefachkräfte

Red; 15. Nov 2018, 15:51 Uhr
Oberberg - Der Bundestag stärkt Pflegefachkräfte in der ambulanten Pflege – Sebastian Wirth: „So wird die ambulante Pflege für das Pflegepersonal wieder attraktiver“.
Nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit den Krankenkassen steht jetzt fest, dass die bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) geltenden Arbeitsentgelte von den Krankenkassen refinanziert werden müssen. Dafür sorgte am vergangenen Freitag ein Änderungsantrag zum Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG). Gesetzlich verankert ist jetzt, dass tarifliche Arbeitsentgelte in der häuslichen Krankenpflege nicht mehr als unwirtschaftlich zurückgewiesen werden dürfen. Dies sei ein großer Schritt, um die ambulante Pflege zu stärken: „So wird die ambulante Pflege für das Pflegepersonal wieder attraktiver“, freute sich der Vorsitzende des Evangelischen Fachverbands ambulante Pflege und Hospizarbeit in Nordrhein-Westfalen, Sebastian Wirth, Geschäftsführer der Diakonie vor Ort mit Sitz in Gummersbach. Er hofft, dass die ambulante Pflege dadurch attraktiver wird und Personalengpässe besser überwunden werden können.
WERBUNG