Archiv

Aus für das Lindenplatz-Open-Air

bv; 19. Sep 2018, 16:30 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Diese bilder, wie beim diesjährigen Lidnenplatz-Open-Air, gehören endgültig der Vergangenheit an.
ARCHIV

Aus für das Lindenplatz-Open-Air

bv; 19. Sep 2018, 16:30 Uhr
Gummersbach – Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und AggerEnergie können organisatorischen Aufwand als Veranstalter nicht mehr leisten – Stadt Gummersbach plant Nachfolge-Veranstaltung im Stadtgarten.
Von Bernd Vorländer

19 Jahre lang war es DIE musikalische Großveranstaltung im Herzen der Gummersbacher City. Von der „Münchener Freiheit“ über „Brings“, die „Hermes House Band“ bis zu „Kasalla“ und „Querbeat“ vor einigen Wochen – das Lindenplatz-Open-Air zum Ferienbeginn in der Gummersbacher Innenstadt war lieb gewonnene Tradition. Doch damit ist jetzt Schluss. „Der Aufwand ist einfach nicht mehr zu leisten. Wir können nicht mehr Veranstalter sein“, sagt Frank Röttger, Geschäftsführer der AggerEnergie.

Dem stimmt auch Frank Grebe, Chef der Sparkasse Gummersbach/Bergneustadt zu. Das Lindenplatz-Open-Air sei eine tolle Veranstaltung gewesen, doch die Anforderungen immer weiter gestiegen. Nach dem Loveparade-Unglück und Terroranschlägen habe man ständig neue Sicherheitsanforderungen schultern müssen. „2010 hatten wir vier Sicherheitskräfte, 2018 waren es schon 44“, sagt Grebe. Etwa 100 Helfer seien es insgesamt gewesen. In diesem Jahr habe man sogar für aufgestellte Poller einen Bauantrag stellen müssen. Für die Sparkasse und die AggerEnergie war damit das Ende der Fahnenstange erreicht.


„Das alles nach zwei Jahrzehnten aufzugeben fällt uns schwer, aber es geht nicht anders“, so Röttger. Auch die Verpflichtung passender Bands zu bezahlbaren Preisen werde von Jahr zu Jahr schwieriger, ergänzt AggerEnergie-Sprecher Peter Lenz. Selbstverständlich werde man auch in Zukunft viele regionale Veranstaltungen als Sponsor unterstützen, versichern Röttger und Grebe unisono.

Und offenbar gibt es in Gummersbach schon Gespräche über eine Nachfolge-Veranstaltung. Die Stadt Gummersbach hat bereits den Hut in den Ring geworfen, will jetzt im Sinne der Musikfans einspringen. „Uns ist wichtig, dass dieses Open Air nicht ersatzlos wegfällt, dessen Beliebtheit so groß ist“, erklärt der Bürgermeister der Kreisstadt, Frank Helmenstein. Federführend für ein neues Event im Stadtgarten auf dem Steinmüllergelände wird dann die Kult-GM sein. Bei einem entsprechenden Konzept sind dann auch Sparkasse und AggerEnergie mit dabei, die gemeinsam deutlich machen: „Wir schrauben unser Engagement nicht zurück.“
WERBUNG