Archiv

Linda Leckebusch-Stark verteidigt EM-Titel

nh; 18. Sep 2018, 14:05 Uhr
Bilder: Luxcompany --- Das erfolgreiche Team des Nümbrechter Reitstalls Leckebusch: Carlotta Gerdes auf Epitome Rito (v.r.n.l.), Dr. Sophie Schnaur auf Gentle Inviation, Louisa Gerdes auf Anni Getyourgun und Linda Leckebusch-Stark auf Legend Alena.
ARCHIV

Linda Leckebusch-Stark verteidigt EM-Titel

nh; 18. Sep 2018, 14:05 Uhr
Nümbrecht - Bei der American Quarter Horse-Europameisterschaft holte das Team des Nümbrechter Reitstalls Leckebusch insgesamt sechsmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.
Von Nils Hühn

Linda Leckebusch-Stark gelang bei der American Quarter Horse-Europameisterschaft eine Besonderheit. Im vergangenen Jahr holte sie sich bereits bei den Profis den Titel im Ranch Riding. In dieser Disziplin des Westernreitens gibt es viele Richtungs- und Tempowechsel. Pferd und Reiter simulieren dabei typische Arbeitsweisen auf einer Ranch. Nach dem Triumph im Vorjahr versuchte sich Leckebusch-Stark dieses Mal mit einem anderen Pferd. Aber auch mit dem neunjährigen Quarter Horse-Wallach Legend Alena war die Nümbrechterin nicht zu schlagen und verteidigte den Titel. „Das mit zwei unterschiedlichen Pferden zu schaffen, macht besonderen Spaߓ, freute sich Leckebusch-Stark.


Bei der Europameisterschaft im bayrischen Kreuth war aber nicht nur die EWU-Trainerin erfolgreich, sondern auch ihre Reitschüler. Bei den Amateuren räumte Dr. Sophie Schnaur auf der 15-jährigen Stute Gentle Inviation gleich drei Goldmedaillen ab. Damit sicherte sie sich auch den Titel des All around Champions bei den Amateuren. Mit der 16-jährigen Carlotta Gerdes und ihrer neunjährigen Schwester Louisa gingen noch zwei Reiterinnen des Nümbrechter Reitstalls bei der Jugend an den Start. Beide gewannen jeweils einmal Gold und sicherten sich weiteres Edelmetall. Bereits kommendes Wochenende reisen die Nümbrechter mit zwölf Pferden nach Kreuth zu den Deutschen Meisterschaften im Westernreiten.


[Linda Leckebusch-Stark (Mitte) ist neue Europameisterin im Ranch Riding.]
WERBUNG