Archiv

Zwei Live-Bands, ein Konzert

Red; 16. Sep 2018, 17:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zwei Live-Bands, ein Konzert

Red; 16. Sep 2018, 17:16 Uhr
Hückeswagen – Am 22. September spielen 'Soulmatic' und 'Otherside' ein Doppelkonzert im Kultur-Haus Zach.
Am Samstag, den 22. September, präsentiert der Trägerverein des Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße jede Menge Live-Musik unter dem Motto "Zwei Bands, ein Konzert". Bei diesem Doppelkonzert erleben die Besucher gleich zwei Live-Bands, zum einen die Band „Otherside“ mit handgemachten Pop- und Rock-Songs in englischer Sprache, zum anderen die Band „Soulmatic“, die jede Menge Blues und Soul im Gepäck hat. Beginn ist bereits um 19 Uhr.

Die fünf jungen Musiker von „Otherside“ werden den Konzertabend beginnen. Die Nachwuchsband der Music Store-Musikschule Lüdenscheid gründete sich im Sommer 2012. Ihr Songmaterial glänzt vor allem durch ansprechende Melodien in Form von mehrstimmigem Gesang und fetzigen Gitarrenriffs. Für ein solides und passendes Fundament sorgt die Groove-Abteilung aus Drums und Bass. Abgerundet durch Texte, die man genauso gut mitsingen wie man über sie nachdenken kann, entsteht etwas Neues und doch Bekanntes, eine Art der Musik, in der man sich vom ersten Ton an direkt wohlfühlt.

Danach folgen die Musiker der Band SOULmatic. Die Band war bereits im Jahr 2012 zu Gast im Kultur-Haus Zach und konnte schon damals das Publikum mitreißen und bestens unterhalten. In der klassischen Besetzung mit Bass, Drums, E-Gitarre und mehrstimmigem Gesang wird eine heilende Mischung eigener und gecoverter Songs in Delta-Blues-Manier vorgetragen. Mit ihren Songs spannt die Band einen mutigen Bogen von den Anfängen des Blues bis hin zu ihren aktuellen Soul- und R&B-Nummern. Neben den Erfolgen von Soulmatic mit ihrer Musik im Web zeigen sie vor allem als Live-Band ihr Können. Blues, Schweiß und Tränen dank Spector Bass, Gibson Les Paul und VOX Amp.Blues, Soul, Rhythm & Blues, wie er zwischen stillgelegten Hochöfen bzw. Hauptstädten, staubigen Landstraßen und einer Menge Gegend entsteht.

Die inzwischen auch überregional bekannte Band SOULmatic hat mit ihrem Mitte 2017 erschienenen dritten Studio-Album ein analoges Manifest im Klassik Rock Bereich abgeliefert. Im Dezember 2017 wurde auch ein Video zur ausgekoppelten Hit-Single „Flying Away“ auf YouTube veröffentlicht. Im gleichen Monat unterstützen die Musiker in Blues&Rock die irische Band Nazareth. Die Medien beschreiben die Musik von Soulmatic als „ klassisch, innovativ, die Band liefert einen musikalischen Ohrenchmaus, sie erinnern sowohl musikalisch als auch klanglich an die Zeit, in der Musik noch auf Vinyl genossen werden konnte.    

Jetzt ist SOULmatic in Hückeswagen in einem Doppelkonzert mit der Nachwuchsband "Otherside" zu erleben. Karten zum Preis von 16 € im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Abendkasse kosten die Karten 18 €.
 
WERBUNG