Archiv

Raus aus dem Abstiegskampf und etwas aufbauen

pn; 30. Aug 2018, 16:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Auch in diesem Jahr wird es für die Nümbrechter Reserve um den Klassenerhalt gehen.
ARCHIV

Raus aus dem Abstiegskampf und etwas aufbauen

pn; 30. Aug 2018, 16:30 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute: Landesligist SSV Nümbrecht II.
Von Peter Notbohm


Wie ein zäher Kaugummi gestalteten sich nicht nur die letzten Jahre der Nümbrechter Reserve im Abstiegskampf der Landesliga, auch die Suche nach einem Nachfolger für Daniel Funk nahm einige Monate in Beschlag. Die final gefundene Doppellösung mit Marcus Laegner und Elmar Heinrichs sowie Co-Trainer Dirk Koch scheint den hohen zeitlichen Aufwand aber wert gewesen zu sein. Trainerteam und Mannschaft harmonieren bereits gut miteinander und zeigten gerade beim BSP-Cup achtbare Ergebnisse, die sich auch in der Liga fortsetzen sollen. „Unser oberstes Ziel wird es sein, unsere jungen Talente zu verbessern und weiter an den Oberligakader heranzuführen“, erklärt Laegner.


Kommen und Gehen


Dafür steht den Südkreislern ein nahezu unveränderter Kader zur Verfügung. Nico Keyser hatte den Verein bereits während der Rückrunde verlassen und bei Ben Schieferdecker sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. „Ich hoffe, dass er zurückkommen wird“, würde sich der neue Coach über einen weiteren erfahrenen Spieler freuen. Denn mit Lukas Kirchner, Lars Urbinat, Robin Donath, Leon Kunz, Jan Witthaut und Jannes Hein baut der Landesligist vor allem auf junge, frische Gesichter.




[Während Elmar Heinrichs (links) sich vor allem auf die Defensive konzentrieren soll, will Marcus Laegner (rechts) dem Team offensive Impulse vermitteln.]

Stärken und Schwächen


Ein Blick auf den Kader verrät schnell mögliche Schwachstellen. Gestandene Spieler sind eher rar gesät, zumal mit Gunnar Jürges eine tragende Säule nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen wird. Dem entgegnen die Nümbrechter aber ihre Unbekümmertheit. „Die Jungs ackern gemeinsam, gehen an ihre Grenzen, spielen mit viel Tempo nach vorne und sind bereit, neue Dinge kennen zu lernen“, schwärmt Laegner vom Einsatzwillen und der Geschlossenheit seines Teams. Eine Schwäche, an der allerdings noch dringend zu arbeiten sei, ist der letzte finale Pass. „Noch haben wir eine zu große Abschlussschwäche“, weiß der SSV-Coach, dass sich Chancenwucher im Abstiegskampf schnell rächen kann.


Denn eine neuerliche Zitter-Saison, wie die abgelaufene will man in Nümbrecht möglichst nicht mehr erleben. Die Klasse vermag Liga-Neuling Laegner zwar noch nicht einzuschätzen und will daher auch nicht orakeln, welche Teams sich in den Abstiegskampf einmischen werden, seiner Mannschaft traut er aber einiges zu: „Natürlich wird dieses Jahr eine Standortbestimmung für uns, aber wir wollen hier langfristig etwas aufbauen und uns möglichst schnell von den unteren Plätzen distanzieren.“ Denn aus dem gesicherten Mittelfeld ließe sich auch das zweite Saisonziel, die Zuarbeit der jungen Talente in den Oberligakader, deutlich einfacher gestalten.





Fazit


Ob der frühzeitige Klassenerhalt gelingt, wird auch davon abhängen, wie häufig das Trainertandem Heinrichs/Laegner auf die U21-Spieler des Oberligakaders zurückgreifen kann. Besonders die Shooterqualitäten von Dominik Donath und Tobias Mlynczak wären eine enorme Bereicherung für das Landesligateam. Voraussichtlich wird aber auch dieses Jahr in einer breit aufgestellten Liga eher der Abstiegskampf das täglich Brot der SSV-Reserve sein. Sollte es zum Ende hin eng werden, wird der Verein aber gewohnt zusammenrücken und nach Möglichkeit den einen oder anderen Oberligaspieler abstellen.


Tests und Tore
SSV II – SSV III (zwei Siege)
SSV II – CVJM Oberwiehl A-Jugend (Sieg)

BSP-Cup
SSV II – TV Wallefeld 12:20
SSV II – HC Gelpe/Strombach II 20:13
SSV II – CVJM Oberwiehl II 16:13
SSV II – CVJM Oberwiehl I 12:20
SSV II – HC Gelpe/Strombach I 14:19
SSV II – TV Bergneustadt 14:16

Zugänge
Lukas Kirchner (HSG Oberbantenberg/Niederseßmar)
Robin Donath
Leon Kunz (beide A-Jugend)
Lars Urbinat
Jan Witthaut
Jannes Hein (alle dritte Mannschaft)


Abgänge
Nico Keyser (CVJM Waldbröl)
Ben Schieferdecker (Handballpause)


Spielerkader


Tor
Lukas Kirchner
Joscha Madel
Lars Urbinat


Feld
Markus Bitzer
Robin Donath
Dominik Donath
Jannes Lennart Hein
Gunnar Jürges
Julian Klein
Lucas Koch
Leon Kunz
Torben Lang
Tim Lefherz
Marvin Meinhold
Marcel Miebach
Tobias Mlynczak
Michael Nawotke
René Nitschmann
Benedikt Opitz
Markus Schwemke
Lucas Söntgerath
Jan Witthaut


Trainer
Marcus Laegner
Elmar Heinrichs


Co-Trainer
Dirk Koch


Betreuer
Michael Miebach.
WERBUNG