Archiv

DBG Wiehl: Kennenlern-Nachmittag mit Flüchtlingskindern

Red; 19. Jul 2018, 13:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

DBG Wiehl: Kennenlern-Nachmittag mit Flüchtlingskindern

Red; 19. Jul 2018, 13:58 Uhr
Wiehl – Die Klasse 6b des DBG Wiehl zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Tanja Schuhen einen Kennenlern-Nachmittag mit Flüchtlingskindern im Alter von neun bis 13 Jahren organisiert.
Durch den Roman ,,Vielleicht dürfen wir bleiben“ entstand bei den Schülern der Klasse 6b des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DGB) Wiehl der Wunsch, mehr über Flucht, über Flüchtende und andere Länder zu erfahren. Die Schüler überlegten sich, mit einer Spendenaktion Flüchtlingen eine Freude zu bereiten und forderte die Unterstufe dazu auf, mit zu spenden. Anschließend beschloss die Klasse, einen Kennenlern-Nachmittag zu veranstalten. Und so wurde Gruppen gebildet, die sich im Deutschunterricht beispielsweise um das Essen, die Spiele oder die Begrüßung kümmerten.



Als der Tag dann da war, war alles gut vorbereitet. Zu Beginn wurde Beginn Kennlernspiel gespielt, danach wurde es „actionreich“: Die Gastgeber hatten einen Parcours entworfen, in dem Teams ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Am Ende des Tages durfte sich jeder, der beim Parcours mitgemacht hat, einen Preis aussuchen.

Damit auch alle gut versorgt waren, gab es reichlich zu essen und zu trinken, das die Kinder der Klasse mitgebracht hatten. Zwei Schüler der Klasse  haben in Anlehnung an ihre Namen (Tom) einen Eisstand namens „Tomminito“ organisiert. An dieser „Eisdiele“ verschenkten sie Eis im Waffelhörnchen mit einer großen Auswahl an Streuseln und Schokosoße. Alle haben ich gefreut: „Das Essen war super lecker!“ Nebenbei wurden am Fotostand reichlich Bilder mit und ohne Verkleidungen gemacht, die für viel Freude sorgten. Am Ende des Tages war klar: Der Nachmittag war ein voller Erfolg. „Wir haben uns ja jetzt schon mal kennengelernt und wollen uns auf jeden Fall wiedersehen!“
WERBUNG