Archiv

Gesamtschule Reichshof zu Besuch in Polen

mel; 19. Jul 2018, 14:40 Uhr
Bild: privat ---- Polnisch-deutscher Schüleraustausch.
ARCHIV

Gesamtschule Reichshof zu Besuch in Polen

mel; 19. Jul 2018, 14:40 Uhr
Reichshof – 14 Schüler der Gesamtschule Reichshof nahmen an einem Schüleraustausch in Polen teil – Gemeinsam in die Geschichte beider Länder vertieft.
Gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Lucyna Thape und Dr. Melanie Bisson-Ritter besuchten 14 Schüler der Qualifikationsphase 1 der Gesamtschule Reichshof ihre Partnerschule, das I. Allgemeinbildende Lyceum in Łańcut in Polen. Einige der Schüler waren vor ihrem Austausch noch nie dort gewesen und hatten so die Möglichkeit, viele neue Eindrücke zu sammeln. So lernten die deutschen Besucher das Leben der Gastfamilien kennen. Historische und aktuelle Hintergründe vermittelten die Besichtigungen der Städte Krakau und Łańcut. Nachdenklich hinterließ der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz die deutschen Gäste. Im Anschluss erfolgte in der dortigen Jugendherberge gemeinsam mit den polnischen Gastgebern eine Vertiefung der geschichtlichen Hintergründe in verschiedenen Workshops. Auch bei diesem Besuch entwickelten sich wieder zahlreiche Freundschaften, so dass die Gäste wehmütig Abschied nahmen. Umso größer ist die Vorfreude auf den Gegenbesuch der polnischen Partner im nächsten Jahr.
WERBUNG