Archiv

Marienheide vermeldet 17 Neuzugänge

nh; 17. Jul 2018, 13:58 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Marienheide vermeldet 17 Neuzugänge

nh; 17. Jul 2018, 13:58 Uhr
Marienheide - Sage und schreibe 17 neue Spieler schließen sich dem SSV an und kein Akteur verließ das Team - OA sprach mit Trainer Marcel Wittfeld über die Gründe.
Oberberg-Aktuell: Herr Wittfeld, nicht weniger als 17 Neuzugänge konnte der SSV Marienheide verpflichten. Im Gegenzug verlässt kein Spieler die 1. Mannschaft. Gehen Sie nun mit einem 40-Mann-Kader in die Saison?

Marcel Wittfeld: Bereits seit dem vergangenen Sommer versuchen Armelino Probo (Trainer der 2. Mannschaft) und ich, einen gut funktionierenden Seniorenbereich auf die Beine zu stellen und Strukturen zu schaffen. In den vergangenen Jahren waren die 1. und 2. Mannschaft keine Einheit und es gab nur selten Berührungspunkte oder gemeinsame Aktivitäten. Der Fokus in der Saison 2017 / 2018 lag also im Teambuilding. Das ist uns gut gelungen, was nicht weniger als 28 eingesetzte Spieler in der 1. Mannschaft zeigen. Wir sind zu einer Einheit zusammengewachsen, was sich vor allem nach den Trainingseinheiten zeigt. Im sportlichen Bereich haben aber beide Mannschaften noch Steigerungspotential. Viele verletzungsbedingte Ausfälle oder private Aktivitäten, die man in der Kreisliga nicht wirklich unterbinden kann, verhinderten eine bessere Platzierung. Daher möchten wir die Konkurrenzsituation bewusst erhöhen, um aus allen Spielern noch mehr rauszuholen und bei Verletzungen besser reagieren zu können.

OA: Führt die Masse an Spielern nicht zu einer hohen Frustration bei den Spielern, die nicht eingesetzt werden?

Wittfeld: Anfangs sicherlich, aber die Vorsaison hat gezeigt, dass jeder gebraucht wird. Jeder wird in der Vorbereitung die Chance erhalten, sich zu zeigen. Unterm Strich hängt es von den Spielern selbst ab. Halten Sie sich an die Regeln und kommen regelmäßig zum Training, wird am Ende auch Spielzeit dabei herumkommen. Wer sich hängen lässt wird es im Gegenzug sicher schwer haben.

OA: Wie sehen Sie die Startelfpotenziale der Neuzugänge? Stichwort „Masse statt Klasse“?



Wittfeld: Es ist zu früh, um da schon ein genaues Statement abzugeben. Es hängt auch von den Spielern selbst ab, wie bereits eben beschrieben. Unter den Neuverpflichtungen sind neun letztjährige A-Jugendliche, denen wird natürlich eine Zeit der Akklimatisierung im Seniorenbereich zugestanden. Gemeinsam mit Armelino Probo, Rick Klinke (neuer Co-Trainer 2. Mannschaft) und Domenico Pennella (neuer Co-Trainer 1. Mannschaft) werden wir uns am Ende der Vorbereitung hinsetzen und die Kader grob trennen. Wichtig ist hierbei aber die Perspektive für die Jungs. Über die Rückkehr von Nail Okuyucu freue ich mich beispielsweise sehr, denn er kann mit seiner höherklassigen Erfahrung, viele Tipps an die jungen Spieler weitergeben. Zudem kennt er die Neuzugänge persönlich und ist somit ein wichtiges Bindeglied für die Integration der neuen Spieler.

OA: Was ist das Saisonziel? Ist der Aufstieg ein Thema?

Wittfeld: Der Aufstieg mit Sicherheit nicht. Zu namhaft haben sich unsere Konkurrenten verstärkt. Wir wollen einfach besser abschneiden als im vergangenen Jahr. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre zufriedenstellend, weil uns klar ist, dass 17 Neuzugänge erstmal integriert werden wollen und wir uns als „Seniorenteam“, bestehend aus 1. und 2. Mannschaft, finden müssen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht seine Zeit. Generell wollen wir aus unseren Fehlern der vorangegangenen Saison lernen. Stabilität in der Defensivbewegung, aber gleichzeitig unsere Offensivstärke beibehalten, um nur einen Punkt zu nennen.

OA: Vielen Dank für das Gespräch.

Neuzugänge

Aybilek, Hasan (Mittelfeld, Phoenix Halver) Cebeci, Mehmetali  (Sturm, RSV Meinerzhagen A-Jugend) Hegel, Alexander (Abwehr, RSV Meinerzhagen A-Jugend) Kücükhüseyin, Volkan (Abwehr, Polonia Lüdenscheid) Eroglu, Sifa (Mittelfeld, Polonia Lüdenscheid) Aygün, Emre (Abwehr / Mittelfeld, RSV Meinerzhagen A-Jugend) Yeniay, Kerem (Sturm, RSV Meinerzhagen A-Jugend) Er, Ziya (Mittelfeld, DJK Kamp Lintfort) Genc, Selim (Torwart, TuS Rhode) Achour, Karim (Sturm, SV Thier) Öz, Emre (Abwehr, RSV Meinerzhagen II) Kütük, Eren (Mittelfeld, VfR Wipperfürth / SV Thier A-Jugend) Brinkmann, Robin (Torwart, RSV Meinerzhagen A-Jugend) Stein, Florian (Abwehr, FV Wiehl A-Jugend) Säger, Tom (Abwehr, DJK Gummersbach A-Jugend) Pennella, Domenico (Abwehr, TuRa Dieringhausen) Okuyucu, Nail (Mittelfeld, reaktiviert)
WERBUNG