Archiv

Wertvolle Beiträge zur Wasserwirtschaft

ls; 25. Mar 2019, 20:00 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Prof. Dr. Christian Averkamp (v. li.), Ulrich Stücker, Felix Heinz, Maximilian Peter Augsdörfer und Prof. Dr. Lothar Scheuer bei der heutigen Förderpreisverleihung.
ARCHIV

Wertvolle Beiträge zur Wasserwirtschaft

ls; 25. Mar 2019, 20:00 Uhr
Gummersbach – Zwei Absolventen der TH Gummersbach erhielten für ihre Abschlussarbeiten heute den Förderpreis des Aggerverbandes und je 600 € Preisgeld.
Von Leif Schmittgen

Abschussarbeiten zum Thema Wasserwirtschaft sind von Aggerverbandschef Prof. Dr. Lothar Scheuer gerne gesehen: „Sie haben einen wertvollen Beitrag für Umwelt und Nachhaltigkeit geleistet“, so Scheuer. Er zeichnete heute Nachmittag im Kienbaumsaal der Technischen Hochschule (TH) in Gummersbach die herausragenden Bachelorarbeiten von Maximilian Peter Augsdörfer und Felix Heinz mit dem Förderpreis seines Verbandes aus. Beide hatten ihren Studienabschluss in Zusammenarbeit mit dem Wasserversorger geschrieben.  

Während sich Augsdörfer mit Rückgewinnung der endlichen und lebenswichtigen Ressource  Phosphor aus Klärschlamm beschäftigte, erarbeitete Heinz eine Deichrückverlegung zum effektiven Hochwasserschutz. Aus Sicht des Verbandschefs sind beide Examen nützlich für das Unternehmen. Das brachte  den beiden Absolventen jeweils 600 € und die Referenz eines Förderpreises ein. Letztere mache sich laut Scheuer immer gut im Lebenslauf und unterstütze bei der Bewerbung auf eine adäquate Stelle.


TH-Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp freute sich über die „externe Unterstützung“ in seinem Haus durch den Aggerverband, das zeige die Qualität der TH-Absolventen. Die Vergabe fand bereits zum 18. Mal statt und wird jährlich bei überdurchschnittlichen Leistungen im Rahmen des „Weltwassertages“ an zwei oder drei Preisträger vergeben. Die Dotierungen und Wertigkeit der Auszeichnung sind dabei gleichwertig zu betrachten. Gratulationen gab es unter anderem auch von Ulrich Stücker, eigentlich Wiehler Bürgermeister, der aber die Hände heute in seiner Funktion als Vorsitzender der Verbandsratssitzung schüttelte. 
WERBUNG