Archiv

822 Informatik-Asse in Derschlag

ls; 8. Mar 2019, 12:05 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Isabelle nahm heute Morgen die Teilnahmeurkunde von Jürgen Marquardt im Beisein weiterer projektbeteiligter Schüler und Lehrer entgegen.
ARCHIV

822 Informatik-Asse in Derschlag

ls; 8. Mar 2019, 12:05 Uhr
Gummersbach – Beim bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“, gehörte die Gesamtschule zu den teilnahmestärksten Vertretern, dafür gab es heute Urkunden und Lobesworte.
Von Leif Schmittgen

Isabelle Reuber besucht die siebte Klasse in der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag und ist eine von insgesamt 822 Schülern, die sich am bundesweiten Wettbewerb „Informatik Biber“ beteiligt hatten. Stolz war sie heute Morgen, als sie die Urkunde aus den Händen von Gummersbachs Vizebürgermeister Jürgen Marquardt, stellvertretend für alle in Empfang nahm. Bundesweit hatte es die Schule, nimmt man die Teilnehmerzahl als Grundlage, auf den 16. Platz geschafft, Rang Drei sprang NRW-weit heraus.


[Urkunden gab es für alle Teilnehmer,...]

Hinter den, bei insgesamt 960 Bankdrückern an der Gesamtschule, beeindruckenden Zahlen steckt vor allem jede Menge logistisches Feingefühl, wie Lehrer Yoshi Herz bestätigte: „Im engen Zeittakt haben wir die Teilnehmer klassenweise durch unsere beiden Informatikräume geschleust“. Binnen zwei Wochen galt es, diese Herkulesaufgabe zu bewältigen. 

40 Minuten Zeit hatten die Kinder zur Beantwortung der Logikfragen. „Teilweise waren die Knobelaufgaben kniffelig“, sagte Isabelle. Letztlich habe ihr der Wettbewerb aber sehr viel Spaß gemacht. Dass der Test es in sich hat, bestätigte auch Schulleiter Ingolf Weber: „Ich bin bei den Aufgaben für die Siebener Jahrgänge ganz schön ins Schwitzen geraten“, gestand er. Umso stolzer sei er auf die erreichten Ergebnisse seiner Schützlinge.


Je mehr Fragen durch die Schüler richtig beantwortet wurden, desto höher der erreichte Rang, der dann auf der Urkunde ausgewiesen wurde. Auf dem an die Schule angrenzenden Sportplatz hatten sich die Absolventen, nachdem sie ihre Urkunden in den Klassen erhalten hatten, zum Fototermin versammelt. Jürgen Marquardt nutzte die Gelegenheit nicht nur den Schülern zu gratulieren, sondern auch seinen Dank „an die sehr engagierten Lehrer, ohne die ein solch großartiges Ergebnis nicht möglich gewesen wäre“, auszusprechen. Neben Herz waren das unter anderem André Kollenberg und Jannik Kleine. 


[...die heute stolz beim Fototermin auf dem Sportplatz präsentiert wurden.] 

Beim durch den Bund initiierten Wettbewerb, der das logische Denken fördern - und das MINT-Verständnis stärken soll, hatten vom 5. bis 16. November 2018 über 370.000 junge Menschen aus rund 2100 Bildungseinrichtungen an den jeweils altersgerecht gestellten Fragen beteiligt.

WERBUNG