Archiv

Großes Flugplatzfest auf dem Dümpel

Red; 4. Jun 2018, 10:15 Uhr
Archivbilder: Michael Kleinjung --- Tausende Besucher werden zum Flugplatzfest am kommenden Wochenende erwartet.
ARCHIV

Großes Flugplatzfest auf dem Dümpel

Red; 4. Jun 2018, 10:15 Uhr
Bergneustadt – Am Samstag, 9. Juni, und Sonntag, 10. Juni, findet auf dem Flugplatz Dümpel wieder das Flugplatzfest statt – Viele Highlights warten auf die Besucher.
Am Samstag, 9. Juni, und Sonntag, 10. Juni, gibt es beim alljährlichen großen Flugplatzfest wieder ein buntes Programm für Groß und Klein. Jeweils ab 10:30 Uhr gibt es für die Besucher wieder viel zu bestaunen und entdecken. Ein Programmhighlight in diesem Jahr wird die Flugshow der „Equipe de Voltige de l`armee de l`air“, der Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe sein. Die Militärpiloten aus Frankreich werden mit zwei Kunstflugzeugen vom Typ Extra 330 sowohl Solo- als auch Formationskunstflug auf allerhöchstem Niveau vorführen. Nicht umsonst wurden die Piloten in den vergangenen Jahren oft Kunstflugweltmeister. Sie werden das Publikum am Boden an beiden Veranstaltungstagen mit ihren atemberaubenden Silhouetten am Himmel begeistern.   


[Auch Hubschrauberrundflüge werden in diesem Jahr wieder angeboten.]

Neben der französischen Luftwaffe sind auch wieder zahlreiche andere Topacts aus der Fliegerszene am Himmel über dem Flugplatz zu bestaunen. Seit vielen Jahren ist das Acroteam Meschede zu Gast auf dem Flugplatzfest, das ebenfalls Formationskunstflug mit kleinen, schnittigen Doppeldeckern zeigt. Auch wieder dabei ist Toni Eichhorn mit seiner 1500-PS starken T-28 Trojan. Eichhorn sorgte bereits im vergangenen Jahr für viele staunende Gesichter und so war für das Organisationsteam vom Dümpel schnell klar, ihn erneut einzuladen. Viele weitere Highlights waren auf die Besucher.


Wer selbst einmal den Himmel über dem Oberbergischen Kreis erkunden möchte, kann das in einem vereinseigenen Flugzeug oder in einem Luftfahrzeug der zahlreichen Gastpiloten tun. Unter anderem werden auch Hubschrauberrundflüge angeboten. Modellflugvorführungen und ein buntes Rahmenprogramm für die kleinen Besucher mit zum Beispiel Tretflugzeugen und Glücksrad, runden das Rahmenprogramm ab.  Für das leibliche Wohl wird ebenfalls wieder bestens gesorgt. Tolle Preise gibt es auch in diesem Jahr wieder bei der großen Tombola: Als Hautgewinn winkt ein Tag auf einer ostfriesischen Insel für zwei Personen, zu dem man vom Dümpel aus, mit dem Flugzeug startet.  

Jürgen Salewsky, Mitorganisator und 2. Vorsitzender des Luftsport-Clubs (LSC) freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder das Parken und der Eintritt - trotz gestiegener Auflagen und Betriebskosten - kostenlos sind. Die Vereinsflieger freuen sich auf viele Besucher.
WERBUNG