Archiv

Brodesser ermöglicht USA-Aufenthalt

sas; 22. Mar 2018, 10:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Brodesser ermöglicht USA-Aufenthalt

sas; 22. Mar 2018, 10:30 Uhr
Marienheide – Jakob Tschernich, Schüler aus Marienheide, darf ein Jahr in den USA verbringen – Er wurde vom Bundestagsabgeordneten Carsten Brodesser als junger Botschafter für das Parlamentarische Patenschafts-Programm ausgewählt.
Für den 16-jährigen Schüler Jakob Tschernich geht ein Traum in Erfüllung: Er darf schon bald für ein komplettes Schuljahr in die USA reisen. Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Carsten Brodesser (CDU) wählte den Schüler aus Marienheide als jungen Botschafter Deutschlands für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus. Im August startet die Reise für Tschernich.

Seit 1983 besteht das PPP als Stipendienprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Congress. Jedes Jahr werden 360 deutsche und 350 amerikanische Schüler als Stipendiaten ausgewählt. Die Jugendlichen leben als junge Botschafter ihrer Heimat für zehn Monate im jeweils anderen Land. Für den Aufenthalt erhalten sie ein Vollstipendium. So soll der kulturelle Austausch zwischen Deutschland und den USA gefördert werden. Ab Mai können sich Jugendliche für die Vollstipendien im Schuljahr 2019/2020 bewerben. Informationen gibt der Deutsche Bundestag auf www.bundestag.de/ppp.

Auch in den Vereinigten Staaten freuen sich gerade 350 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren über frohe Nachrichten: Sie dürfen ab September ein Schuljahr in Deutschland verbringen. Für zehn Monate suchen sie Familien, die ihr Zuhause mit ihnen teilen wollen. Brodesser lädt Familien im Oberbergischen Kreis dazu ein, Gastfamilie zu werden und einen amerikanischen Gastschüler willkommen zu heißen. Interessierte können sich für mehr Informationen an den betreuenden Verein Partnership International per E-Mail: office@partnership.de oder unter Tel.: 0221/913 97 33 wenden.
WERBUNG