Archiv

Schule kooperiert mit weiterem Bundesligisten

sas; 19. Mar 2018, 12:00 Uhr
Bild: privat --- Die Kooperationsvereinbarung zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und der Gesamtschule Marienheide wurde mit einem Händedruck zwischen Schulleiter Wolfgang Krug (links) und Schwalbe-Teammanager Heinz Duda nach der Unterzeichnung besiegelt.
ARCHIV

Schule kooperiert mit weiterem Bundesligisten

sas; 19. Mar 2018, 12:00 Uhr
Oberberg - Die Gesamtschule Marienheide unterzeichnete nun offiziell die Kooperationsvereinbarung mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt: Talente sollen so früh wie möglich entdeckt und gefördert werden.
Die Gesamtschule Marienheide arbeitet schon länger als „Partnerschule des Leistungssports“ mit dem Bundesligaverein TTC Schwalbe Bergneustadt zusammen. Beim Spiel gegen den TTC Fulda-Maberzell am 16. März in der SCHWALBE arena wurde nun die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre offiziell besiegelt. Während der Halbzeitpause unterschrieben der Schulleiter Wolfgang Krug und der Sportwart und Teammanager der Bundesligamannschaft Heinz Duda den Kooperationsvertrag.



Beide Söhne von Duda, Benedikt und Frederik, haben am Leistungssporttraining der Gesamtschule teilgenommen. Frederik ist in seinem freiwilligen sozialen Jahr nach seinem Abitur als Trainer an die Gesamtschule zurückgekehrt. Er spielt in der Bundesligareserve und studiert an der TH Köln Informatik. Benedikt ist dem Sport treu geblieben und hat sich als Leistungsträger in der Tischtennisbundesliga bei Schwalbe Bergneustadt und als Nationalspieler mit der aktuellen Weltranglistenposition 46 als Profisportler etabliert.

Solche Möglichkeiten bietet das Angebot der Gesamtschule den Schülern in den Bereichen Leichtathletik, Handball und Tischtennis. Die Verknüpfung von Leistungssport und einer „normalen“ Schullaufbahn wird den Talenten dort ermöglicht. In den Jahrgangsstufen fünf und sechs werden alle Schüler gescoutet, um kein Talent zu übersehen. Dann besteht die Möglichkeit, in den drei Sportarten während der Schulzeit am Vormittag zu trainieren. Der verpasste Schulstoff wird am gleichen Tag durch Fachlehrer nachgeholt. „Das ist natürlich eine große Belastung für die jungen Sportler und sollte nur wahrgenommen werden, wenn der Wunsch und die Einsatzbereitschaft von den Schülern ausgeht und diese Doppelbelastung auch gut verarbeitet wird“, so Schulleiter Wolfgang Krug.
WERBUNG