Archiv

Frömmersbach gelingt Sensationserfolg

lo; 3. Feb 2019, 18:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Jubel bei den jungen Fußballern aus Frömmersbach kannte keine Grenzen.
ARCHIV

Frömmersbach gelingt Sensationserfolg

lo; 3. Feb 2019, 18:55 Uhr
Oberberg - Underdog krönt sich zum neuen Hallen-Champion bei den U11-Junioren - U10: Rösrath holt den Titel - Wiehler Teams müssen sich in beiden Endspielen geschlagen geben (AKTUALISIERT).
U11-Junioren

Eine faustdicke Überraschung lieferte das Futsal-Finalturnier des Hallenkreispokals der U11-Junioren in der Gummersbacher Kienbaum-Halle: Mit dem SV Frömmersbach triumphierte ein waschechter Dorfklub und verwies die Favoriten Wiehl, Altenberg und Bergisch Gladbach auf die Plätze. „Die Jungs haben super gekämpft. Wiehl oder Bergisch Gladbach waren spielerisch etwas besser, aber wir haben voll dagegenhalten. Für unseren kleinen Verein ist das einfach unglaublich“, freute sich Trainer Marc Gorres über den niemals für möglich gehaltenen Coup seiner Schützlinge.   


[Verbissener Zweikampf im Endspiel zwischen Wiehl und Frömmersbach (gelbe Trikots).]

Im Endspiel trafen die SV-Kicker auf den FV Wiehl, der sich in den vorangegangenen Partien schadlos gehalten hatte. Der Außenseiter gestaltete die Begegnung ausgeglichen, die reguläre Spielzeit von zehn Minuten endete torlos. Im Sechsmeterschießen parierte der Frömmersbacher Keeper Max Bremicker den vierten Wiehler Versuch, ehe Rian Ott mit einem platzierten Schuss unter die Querstange bei Gorres und Co. alle Dämme brechen ließ.

„Im Finale waren wir nervös. Vielleicht hatten die Jungs auch im Hinterkopf, dass wir Frömmersbach in der Vorrunde geschlagen haben“, sagte FV-Coach Sascha Vor, der dem Gegner fair zum Titel gratulierte. „Sie haben verdient gewonnen.“ Die erste Sensation des Tages war dem SVF bereits im Halbfinale gelungen, als man den SV Bergisch Gladbach 09 dank eines Treffers von Tjark Behrends bezwang. Wiehl gab sich anschließend beim 3:0 gegen Vorjahressieger Altenberg (Tore: Tom Brüß, Tim Tombers, Till Schlothane) keine Blöße.


Die beiden Finalisten werden den Fußballkreis Berg am 17. März beim großen E-Jugend-Hallencup des FVM in Hennef mit insgesamt 18 Teilnehmern aus dem gesamten Verbandsgebiet vertreten. Der Jugendausschussvorsitzende Uwe Herbrig zeigte sich mit dem Turnierwochenende in Gummersbach sehr zufrieden und dankte dem Ausrichter DJK Gummersbach sowie den vielen Zuschauern. Der diesjährige Hallenkreispokal findet seinen Abschluss am 23. Februar mit den Endrunden der U8- und U9-Junioren, die ebenfalls in der Kienbaum-Halle stattfinden werden.       



[Der SSV Homburg-Nümbrecht (graue Trikots) wurde in der Gruppe A Vierter.]

U10-Junioren

Wie schon die D-Jugend am gestrigen Samstag (zum Bericht) sowie die U11-Auswahl mussten auch die U10-Junioren des FV Wiehl mit dem Vizetitel Vorlieb nehmen. Im Endspiel verlor die Mannschaft von Trainer Torsten Schiergens gegen Union Rösrath, das durch ein sehenswertes Freistoßtor von Björn Zöll, der von der Mittellinie genau in den Knick traf, früh in Führung ging. Jan Bethke besorgte das 2:0 für die Rösrather, die nach dem Anschluss durch Taylan Gülseven noch einmal ins Zittern gerieten, den knappen Vorsprung aber über die Zeit retteten.


[Im ersten Moment überwog bei den Spielern des FV Wiehl die Enttäuschung.]

Das vermeintliche 2:2 von Gülseven hatte keine Anerkennung gefunden, weil es sich um einen direkt verwandelten Einkick handelte. Ein Mitspieler oder ein gegnerischer Akteur hätten den Ball vor der Überquerung der Torlinie noch berühren müssen. Trotz der Niederlage war Schiergens stolz auf sein Team. „64 Mannschaften haben teilgenommen und wir sind Zweiter geworden. Das ist eine tolle Sache. Die Kinder haben gut gespielt“, so der Coach, der sich allerdings über die Unterschiede bei der Regelauslegung – in der U10-Altersklasse wurden die Hallenfußball-Statuten um einige Elementen aus dem Futsal ergänzt – wunderte. „Wir waren bei drei Qualifikationsturnieren und jedes Mal waren die Regeln anders. Das sollte man überdenken.“

Im Halbfinale hatten sich die Wiehler gegen den SV Bechen durchgesetzt. Vier Sekunden vor Spielschluss erzielte Gülseven mit einem Drehschuss das umjubelte 1:0. Rösrath schlug den Heiligenhauser SV mit dem gleichen Ergebnis. Das Spiel um Platz drei entschied der HSV nach Sechsmeterschießen für sich. Die beiden anderen oberbergischen Starter, VfR Wipperfürth und SG Agathaberg, verkauften sich teuer, kamen jedoch über die Vorrunde nicht hinaus.



[Der VfR Wipperfürth (oberes Bild, rote Trikots) und die SG Agathaberg (unteres Bild, blaue Trikots) wurden in der Gruppenphase gestoppt.]

Ergebnisse U11-Junioren

Gruppe A
Heiligenhaus – Nümbrecht 1:1
Bergisch Gladbach – Altenberg 0:0
Heiligenhaus – Bergisch Gladbach 0:1
Nümbrecht – Altenberg 0:0
Nümbrecht – Bergisch Gladbach 1:3
Altenberg – Heiligenhaus 1:1

1. SV Bergisch Gladbach 09 4:1 Tore, 7 Punkte
2. SV Altenberg 1:1 Tore, 3 Punkte
3. Heiligenhauser SV 2:3 Tore, 2 Punkte
4. SSV Homburg-Nümbrecht 2:4 Tore, 2 Punkte

Gruppe B
Wiehl – Frömmersbach 2:1
Kürten – Marialinden 0:1
Wiehl – Kürten 3:0
Frömmersbach – Marialinden 1:0
Frömmersbach – Kürten 3:0
Marialinden – Wiehl 0:2

1. FV Wiehl 7:1 Tore, 9 Punkte
2. SV Frömmersbach 5:2 Tore, 6 Punkte
3. TuS Marialinden 2:4 Tore, 3 Punkte
4. DJK Montania Kürten 0:7 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Bergisch Gladbach – Frömmersbach 0:1
Wiehl – Altenberg 3:0

Spiel um Platz drei
Bergisch Gladbach – Altenberg 1:3 (0:0) nach Sechsmeterschießen

Finale  
Frömmersbach – Wiehl 4:3 (0:0) nach Sechsmeterschießen



[Im U10-Finale unterlag Wiehl (gestreifte Trikots) dem SV Union Rösrath.]

Ergebnisse U10-Junioren


Gruppe A
Heiligenhaus – Wiehl 1:1
Hoffnungsthal – Wipperfürth 0:2
Heiligenhaus – Hoffnungsthal 0:0
Wiehl – Wipperfürth 1:0
Wiehl – Hoffnungsthal 2:0
Wipperfürth – Heiligenhaus 0:1

1. FV Wiehl 4:1 Tore, 7 Punkte
2. Heiligenhauser SV 2:1 Tore, 5 Punkte
3. VfR Wipperfürth 2:2 Tore, 3 Punkte
4. TV Hoffnungsthal 0:4 Tore, 1 Punkt

Gruppe B
Altenberg – Agathaberg 0:1
Rösrath – Bechen 0:0
Altenberg – Rösrath 1:2
Agathaberg – Bechen 1:2
Agathaberg – Rösrath 0:0
Bechen – Altenberg 0:0

Sechsmeterschießen um den Gruppensieg: Rösrath – Bechen 5:4

1. Union Rösrath 2:1 Tore, 5 Punkte
2. SV Bechen 2:1 Tore, 5 Punkte
3. SG Agathaberg 2:2 Tore, 4 Punkte
4. SV Altenberg 1:3 Tore, 1 Punkt

Halbfinale
Wiehl – Bechen 1:0
Rösrath – Heiligenhaus 1:0

Spiel um Platz drei
Bechen – Heiligenhaus 1:2 (0:0) nach Sechsmeterschießen

Finale
Wiehl – Rösrath 1:2


WERBUNG