Archiv

'Saisonüblich': Zahl der Arbeitslosen gestiegen

Red; 31. Jan 2019, 11:15 Uhr
ARCHIV

'Saisonüblich': Zahl der Arbeitslosen gestiegen

Red; 31. Jan 2019, 11:15 Uhr
Oberberg - Im Januar waren mehr als 7.100 Oberberger ohne Beschäftigung.
Die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis ist im vergangenen Monat um 434 auf 7.134 angestiegen. Dies entspricht eine Quote von 4,8 Prozent. „Der relativ starke Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar ist saisonüblich, auch wenn er etwas höher ausfällt, als im vergangenen Jahr“, sagt Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Die Zahlen im Bereich der Arbeitslosenversicherung steigen traditionell stärker an, da zum Jahreswechsel viele Arbeitsverhältnisse enden. Ebenso ruht in einigen Außenberufen aufgrund des Winterwetters die Arbeit, was zu vorübergehenden Personalanpassungen führt.“

Weiterhin hoch bleibe die Nachfrage nach Arbeitskräften. Davon profitieren laut Weichert insbesondere Menschen, die längere Zeit ohne Beschäftigung waren. „Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im Agenturbezirk seit 2012 um 9,9 Prozent gestiegen“, betont der Vorsitzende der Geschäftsführung. Genauer zu betrachten sei dabei allerdings die Altersstruktur. Weichert: „Während der Anteil der 55- bis 64-Jährigen an den Beschäftigten um 48,6 Prozent gestiegen ist, ist der Anteil der bis 24-Jährigen lediglich um 3,0 Prozent gewachsen. Es zeigt sich der Beginn eines tiefen demographischen Wandels in der Region. Umso wichtiger bleibt es, vorhandene Potenziale zu heben und die aktuell als arbeitslos bei uns gemeldeten Personen fit für den Arbeitsmarkt zu machen.“

In Oberberg sind aktuell 2.602 freie Arbeitsstellen vorhanden. Gesucht werden vor allem Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.
  
WERBUNG