Archiv

Einseitiges Stadt-Derby

bv; 7. Oct 2018, 10:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Deutlich überlegen war der VfL Gummersbach beim Derby-Sieg in Derschlag.
ARCHIV

Einseitiges Stadt-Derby

bv; 7. Oct 2018, 10:27 Uhr
Gummersbach - Der VfL Gummersbach war im Landesliga-Duell deutlich überlegen und sicherte sich gegen Aufsteiger Derschlag den ersten Sieg nach zwei Auftakt-Unentschieden.
TuS Derschlag - VfL Gummersbach 15:25 (6:10).

Wer als Zuschauer zum Derby gekommen war und auf ein spannendes Spiel gehofft hatte, wurde am Ende enttäuscht. Spätestens nach 40 Minuten war die Überlegenheit der Gäste deutlich und der VfL siegte am Ende auch in der Höhe verdient. Gummersbach machte von Beginn an Alarm und führte nach zwölf Minuten mit 2:5.


[Auch vier Treffer von Marei Meyer halfen nicht, die Derby-Pleite gegen den VfL Gummersbach zu verhindern.]

Doch Derschlag hielt zunächst Sichtkontakt und ließ die Gäste bis zur Halbzeit nicht auf mehr als vier Tore enteilen, so hielt man sich theoretisch die Möglichkeit offen, die Partie noch zu drehen. Und als Marei Meyer und Lara Stranzenbach nach der Pause für den TuS trafen, keimte in den Reihen der Gastgeberinnen Hoffnung. Doch die zerstob sehr schnell, weil der VfL jetzt das Heft wieder in die Hand nahm.


In wenigen Minuten schraubte man das Ergebnis auf 8:15 (43.). Damit war der Drops gelutscht und die TuS-Frauen glaubten da auch nicht mehr an eine Siegchance. Zwar kam man ergebnistechnisch noch auf 14:19 heran, doch ein 1:6-Lauf der Gäste machten die Niederlage des TuS am Ende zur Klatsche. Überragend bei den Gästen Sophie Peter, die insgesamt achtmal einlochte.


[VfL-Coach Tobias Uding freute sich vor allem über seine starke Abwehr, in der es für die TuS-Angreiferinnen kaum ein Durchkommen gab.]

"Wir haben zwar nicht ganz so gut wie bei unseren beiden Remis in den ersten Spielen agiert, aber es war eine solide Mannschaftsleistung", freute sich VfL-Trainer Tobias Uding nicht nur darüber, weiter ohne Niederlage zu sein, sondern auch aus einem anderen Grund. "Das war für mich eine Premiere, nämlich mein erster Sieg über meinen Trainer-Kollegen Klaus Hiltmann", schmunzelte der VfL-Coach.



Als Hauptgrund für den klaren Sieg sah Uding die starke Deckungsleistung im 5:1-System. Damit habe man die Kreise von Derschlags Hauptangreiferin Marei Meyer entscheidend gestört. "Das war ein Saisonstart, wie man ihn sich wünscht", so Uding nach 4:2-Punkten. Ganz anders die Lage natürlich beim Aufsteiger. Die dritte Niederlage im dritten Spiel zeigt, dass man sich in Derschlag erheblich nach der Decke strecken muss, um den Klassenerhalt realisieren zu können.

Derschlag: Marei Meyer, Sabrina Kirchhoff (je 4), Lara Stranzenbach (4/2), Judith Uessem (2), Laura Grose (1)

VfL: Sophie Peter (8), Marilu Halbe (6/5), Kristina Schwarz, Nora Bischoff (je 4), Mareike Faulenbach (2), Jana Blech (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG