Archiv

Pädagoge hält Vortrag

Red; 1. Oct 2018, 19:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Pädagoge hält Vortrag

Red; 1. Oct 2018, 19:28 Uhr
Gummersbach - Am Montag, 8. Oktober, stellt Burak Yilmaz sein Erinnerungskultur-Projekt 'Junge Muslime in Auschwitz' vor.
Burak Yilmaz, Pädagoge in Duisburg-Obermarxloh, arbeitet seit einigen Jahren mit jungen Muslimen in Duisburg. Als Referent eines Vortragsabends am Montag, 8. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Lindenforum Gummersbach stellt er sein Erinnerungskultur-Projekt "Junge Muslime in Auschwitz" vor. Er wird von seinen Erfahrungen berichten, wie es ist, mit den Jugendlichen nach Auschwitz zu fahren, um den Hintergrund deutscher Geschichte zu verstehen. Schwerpunkt seines Vortrags ist die pädagogische Arbeit im Projekt: Welche Ursachen für Antisemitismus gibt es unter muslimischen Jugendlichen? Welche Rolle spielt dabei die Reflexion der eigenen Biografie? Welchen Beitrag kann das Projekt leisten, damit die Jugendlichen ihre eigene Identität finden?

Yilmaz stellt eine Reihe von Handlungsempfehlungen vor, die auch Impulse für Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft geben sollen Moderator ist Jörgen Klußmann, Evangelische Akademie im Rheinland. Der Eintritt ist frei.  Anmeldungen an den Schulreferenten Matthias Weichert, schulreferat.oberberg@ekir.de.


  
WERBUNG