Archiv

Jubiläumsfeier mit Corinna May

uh; 30. Sep 2018, 14:14 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Jubiläumsfeier mit Corinna May

uh; 30. Sep 2018, 14:14 Uhr
Gummersbach - Der Oberbergische Blinden- und Sehbehindertenverein besteht seit 90 Jahren - Dieses Jubiläum wurde am Samstag mit einem Festakt im Hotel Bodden in Gummersbach gefeiert.
Von Ursula Hütt

Zu Beginn der Jubiläumsfeier des Oberbergischen Blinden- und Sehbehindertenvereins begrüßte der Vorsitzende Hans Jürgen Aha den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke, die 2. Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Nordrhein Steffi Jakob sowie die Ansprechpartnerin im Selbsthilfebüro Gummersbach Heike Trapphoff. Wilke lobte in seiner Festrede die Arbeit des Sehbehindertenvereins, der eine wichtige Anlaufstelle für Blinde im Oberbergischen Kreis ist. Er hat Respekt vor dem, was der Verein leistet, etwa auch die Beratung bei ganz alltäglichen Dingen. Wilke wünschte viel Erfolg für die weitere Arbeit des Vereins.




[Sängerin Corinna May.] 

Wie Aha in einem Gespräch berichtete, sind Blindenführhunde oft eine große Hilfe. Er legt Wert auf die richtige Bezeichnung „Blindenführhund“ und nicht etwa „Blindenhund“, denn der Hund ist ja nicht blind. Hans Jürgen Aha hat seit 2012 einen ausgebildeten Labrador, der ihm im Alltag sehr hilfreich ist. Früher waren Blindenführhunde meistens Schäferhunde. Grundsätzlich eignet sich jeder Hund als Blindenführhund. Wichtig ist, dass er gut ausgebildet ist und nicht schreckhaft. Bodo Isenhardt, Schriftführer und 2. Vorsitzender im Verein, hat beispielsweise einen Königspudel als Blindenführhund.

Die Anschaffung eines Blindenführhundes ist teuer. Etwa 20.000 bis 30.000 € kostet ein ausgebildeter Blindenführhund. Die Kosten trägt in der Regel die Krankenkasse. Manchmal wird aber auch die Kostenübernahme abgelehnt und ein zähes Verhandeln beginnt, das dann gelegentlich doch noch zum Erfolg führt. Auch die Kosten für einen Blindenlangstock übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Ein weiteres Hilfsmittel für Blinde ist die sprechende Personenwaage, die das Gewicht ansagt, oder die sprechende Haushaltswaage, für das Wiegen von Mehl oder Zucker.


[Das Quartett „Die Vier“ begleitete die Feier musikalisch.]

Auch die Messanzeige beim Befüllen einer Kaffeetasse ist im Alltag hilfreich. Manchmal braucht ein Blinder keine Hilfsmittel, sondern die Information einer Begleitperson, wo bei einem Restaurantbesuch die Speisen auf dem Teller liegen. Dabei wird der Teller mit einer Uhr verglichen und die Information lautet dann etwa so: „Kartoffeln auf 12 Uhr, Möhren auf 3 Uhr, Fleisch auf 6 Uhr und Blumenkohl bei 9 Uhr.

Musikalisch begleitet wurde die Jubiläumsfeier durch das Quartett „Die Vier“ aus Gummersbach, die durch ihre humorvoll ausgewählten Musikstücke eine hervorragende Stimmung verbreiteten. Höhepunkt der Jubiläumsfeier war der Soloauftritt der Sängerin Corinna May, die von Geburt an blind ist. Sie hatte ihre Tournee unterbrochen, um bei der Feier des Oberbergischen Blinden-und Sehbehindertenvereins zu singen.    
WERBUNG