Archiv

Bürgertreff im Zeichen der Städtepartnerschaft

uh; 30. Sep 2018, 00:43 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- (v. li.) Die Bürgermeister aus Burg (Jörg Rehbaum), Gummersbachs Rathauschef Frank Helmenstein, La Roche-sur-Yon (Jean-Pierre Dardenne) und Afandou (Savvas Diakostamatiou).
ARCHIV

Bürgertreff im Zeichen der Städtepartnerschaft

uh; 30. Sep 2018, 00:43 Uhr
Gummersbach - Der Einladung von Bürgermeister Frank Helmenstein zum traditionellen Bürgertreff waren rund 300 Gummersbacher gefolgt - Neben einem bunten Rahmenprogramm wurden Kontakte gepflegt und auch neue geknüpft.
Von Ursula Hütt

In diesem Jahr stand der traditionelle Bürgertreff im Gummersbacher Rathaus ganz im Zeichen des Jubiläums „50 Jahre Städtepartnerschaft Gummersbach – La Roche-sur-Yon“. Bürgermeister Frank Helmenstein begrüßte am Freitagabend die Delegation aus La Roche-sur-Yon und auch aus den Partnerstädten Burg, Sachsen-Anhalt und Afandou, Rhodos.



In seiner Rede erinnerte Helmenstein (Bild) an den Élysée-Vertrag, der am 22. Januar 1963 durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Élysée-Palast in Paris unterzeichnet wurde. Dieser Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit hat beide Länder zusammengeführt. Im gleichen Jahr entstand die Partnerschaft zwischen Gummersbach und La Roche-sur-Yon. Der Bürgermeister von La Roche-sur-Yon, Luc Bouard, betonte in seiner Festrede die gute und gewachsene Zusammenarbeit sowie den Schüleraustausch in den vergangenen Jahrzehnten.  

Wie in jedem Jahr wurde Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Silbernen Stadtmedaille ausgezeichnet: Ilona Onnenberg und Bernd Schneider für ihre Arbeit als Mitglied von AMIKO (Verein zum Austausch mit internationalen Klubs, Kulturen und Organisationen). Für städtepartnerschaftliches Engagement wurden ausgezeichnet: Lucie Blaß (Judokas), Cornelia Magill und Helmut Krahe (Schüleraustausch und AG Städtepartnerschaft), Martita Hartmann-Lück und Peter Honisch (Schüleraustausch und AG Städtepartnerschaft), Tobias Arntz und Hans-Klaus Katzenbach (Tischtennisfreunde).



Für soziales Miteinander wurden geehrt: Erika Beckmann für ihre Arbeit in der Kirchengemeinde Hülsenbusch, Christian Melzer und Youssuf Kiani für ihr Engagement im Eisenbahnmuseum. Im Rahmen des Bürgertreffs wurden außerdem die Preisträger des Kunstwettbewerbs der weiterführenden Schulen ausgezeichnet, die Werke zum Thema 50 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft und Städtepartnerschaft angefertigt hatten.

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch „BABEL4“ Dance-Choreo präsentiert vom Workshop Musik/Atelier de musique/Taller de música des trinationalen Jugendbegegnungscamp „BABEL4“. Das Ballettstudio Arabesque hatte für die tänzerischen Darbietungen passend die Musikstücke ausgewählt - „Pariser Tango“ und den „Cancan“.
WERBUNG