Archiv

Wasserschaden: Grundschüler müssen wohl in Container

nh; 7. Aug 2018, 13:05 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Wiehler Grundschule ist von dem Wasserschaden schwer gezeichnet.
ARCHIV

Wasserschaden: Grundschüler müssen wohl in Container

nh; 7. Aug 2018, 13:05 Uhr
Wiehl - Großer Schaden durch Wasserrohrbruch im Gebäudetrakt der Grundschule Wiehl zufällig entdeckt - Trotz kurzfristiger Renovierungsarbeiten werden nicht alle Schulklassen zum Schulstart nutzbar sein - Theaterbetrieb auch betroffen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Eigentlich sollte zu Beginn der Sommerferien eine Grundreinigung in der Grundschule Wiehl durchgeführt werden. Doch als die Reinigungskräfte die Räumlichkeiten in dem viergeschössigen Hochbau der Schule betraten, sahen sie, dass es einen großen Wasserschaden gab. „Es hat einen Rohrbruch gegeben“, teilte Wiehls Pressesprecherin Daniela Tomasini mit.  Warum die Wasserleitung in einer der oberen Etagen kaputt ging, wusste man bei der Stadtverwaltung nicht. Der Schaden ist beträchtlich und zahlreiche Klassenräume betroffen.  


[Die Spuren, die die Wassermassen hinterlassen haben, sind deutlich sichtbar. Mehrere Trocknungsgeräte laufen auf Hochtouren.]

Die notwendigen Trocknungs- und Renovierungsarbeiten konnten dank schneller Hilfe verschiedenster Handwerker sehr kurzfristig anlaufen, teilte die Stadt mit. Allerdings sind die Arbeiten so umfangreich, dass zum Ende der Sommerferien nur ein Teil der Schulklassen wieder nutzbar sein wird. Für die übrigen Klassen werden in Absprache mit der Schulleitung Ausweichräume in einem anderen Gebäudetrakt hergerichtet und zusätzlich zwei Klassenraumcontainer auf dem Bolzplatz der Schule aufgestellt. Ob diese Container genutzt werden und welche Klassen dort unterrichtet werden, steht nicht fest.


Ebenfalls betroffen ist das Schau-Spiel-Studio Oberberg, dessen Theater sich im Erdgeschoss des Hochhauses befindet. Die entstandenen Schäden im Bühnen- und Zuschauerbereich sind so gravierend, dass sich die Theaterleitung gezwungen sah, die Premiere (14. September) für die Komödie „Wir sind die Neuen“ in die nächste Spielzeit 2019/2020 zu verschieben.


[Auf dem Bolzplatz der Schule sollen zwei Schulklassen in Containern unterrichtet werden.]

„Glücklicherweise ist die Technik und die frisch renovierte Garderobe nicht betroffen“, so Theater-Sprecher Thomas Knura. Die Bühne dient derzeit als Lager für das Schulinventar. Geprobt wird künftig in den Ganztags-Räumen der Grundschule. Bei den Theatermachern ist man zuversichtlich, dass im diesjährigen Familienstück die Lokomotive Emma mit „Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer“ nach erfolgten Reparatur- und Renovierungsarbeiten termingerecht am 23. November Fahrt aufnehmen kann.
WERBUNG