Archiv

Kirchenorgel stand in Flammen

ls; 7. Nov 2018, 14:50 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen / Privat (Galerie 12 und 13) --- Die Kirchenorgel hatte gebrannt, das verrauchte Kirchenschiff wurde entlüftet.
ARCHIV

Kirchenorgel stand in Flammen

ls; 7. Nov 2018, 14:50 Uhr
Gummersbach – Die Gummersbacher Feuerwehr hatte den Brand in der Kirche 'St. Franziskus' schnell unter Kontrolle - Stark verrauchtes Kirchenschiff - Keine Verletzten. (AKTUALISIERT)
Von Leif Schmittgen

Die Orgel in der Katholischen Kirche „St. Franziskus“ in Gummersbach fing heute Mittag aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Einer Mitarbeiterin des Pastoralamtes hatte laut Gummersbachs Feuerwehrchef Detlef Hayer „ungewöhnlichen Geruch“ festgestellt und eilte deswegen in die benachbarte Kirche. Dort stand die Orgel in Flammen, worauf sie die Feuerwehr alarmierte.


[Etwa 30 Feuerwehrleute waren heute im Herzen der Gummersbacher Innenstadt im Einsatz.]

Die hauptamtlichen Kräfte aus Gummersbach sowie die freiwilligen Einheiten Gummersbach und Niederseßmar rückten zum Einsatzort im Herzen der Innenstadt aus. Unterstützt wurden sie zudem von der Einheit „Rathaus“, vier städtischen Mitarbeitern, die dann ausrücken, wenn in der Nähe ein Einsatz gemeldet wird. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Zwei Personen wurden laut Hayer vom Rettungsdienst vor Ort auf den Verdacht einer Rauchgasvergiftung untersucht, konnten aber nach kurzer Zeit unverletzt wieder entlassen werden. Die Flammen an der Orgel hatte man schnell unter Kontrolle, das Kirchenschiff, in dem unter anderem die Messen der katholischen Kirchengemeinde stattfinden, wurde stark verraucht.

Große Ventilatoren kamen zur Entlüftung zum Einsatz, die Arbeit war für die Feuerwehr nach etwa anderthalb Stunden beendet. Die Kirchenräume wurden beschlagnahmt und an die Brandermittler der Polizei übergeben. Laut Hayer sei der Schaden an der Orgel „immens“, zur Brandursache konnte er noch keine Angaben machen und verwies auf die laufenden polizeilichen Ermittlungen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG